Fachgruppe Digitale Kommunikation

Sie finden hier…

Aktuelles

Nächste FG-Tagung: Zeiten und Räume digitaler Kommunikation (8.-10. November 2017, Stuttgart)

Die kommende Fachgruppentagung wird vom 8. bis 10.11.2017 an der Hochschule Macromedia in Stuttgart stattfinden. Der CfP  zum Thema “Zeiten und Räume digitaler Kommunikation” schließt an eine ganze Reihe wichtiger und aktueller Themen der Fachgruppe und der Kommunikations- und Medienwissenschaft allgemein an. Zudem wird am ersten Tag wieder ein Doktorand/inn/en-Workshop stattfinden, bei dem Promovierende ihre Vorhaben mit viel Zeit vorstellen und diskutieren können. Wir freuen uns also auf eine spannende Tagung!

 

Call for Papers (pdf). Einreichungsschluss: 18.06.2017.
Call für den Doktorand/inn/en-Workshop (pdf). Einreichungsschluss: 31.07.2017.

 

Fachgruppentagung 2016

Die Fachgruppentagung 2016 hat vom 3.-5. November zum Thema “Digitale Kommunikation: Zum Stand der Forschung” an der TU Braunschweig auf Einladung der Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaften stattgefunden. Das Programm und Fotos finden Sie auf der Tagungswebsite.

 

Mitglieder entscheiden sich für eine Umbenennung der Fachgruppe in “Digitale Kommunikation”

Vom 7. bis zum 14. Januar 2016 fand eine Online-Abstimmung über eine mögliche Umbenennung der FG „Computervermittelte Kommunikation“ in „Digitale Kommunikation“ statt. Es wurden dabei insgesamt 146 gültige Stimmen abgegeben. Davon entfielen 119 (81,5%) auf „Ja“, 15 (10,3%) auf „Nein“ und 12 (8,2%) auf „Enthaltung“. Mit 81,5% haben sich mehr als das notwendige Zweidrittel für eine Umbenennung ausgesprochen; die Fachgruppe heißt demnach fortan „Digitale Kommunikation“.

 
Mitglied werden

DGPuK-Mitglieder können ihre Fachgruppenzugehörigkeit(en) in ihrem Mitgliederprofil jederzeit selbst wählen oder sich durch eine einfache E-Mail an die DGPuK-Verwaltung als Fachgruppen-Mitglied eintragen lassen. Eine Anmeldung bei den Fachgruppen-Sprechern ist formal nicht nötig; wir freuen uns aber über jeden Kontakt.

 
Informationen erhalten

Fachgruppen-Sprecher

Prof. Dr. Christian Pentzold
Universität Bremen
christian.pentzold@uni-bremen.de

 

Dr. Christian Katzenbach
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin
katzenbach@hiig.de