Willkommen bei der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte

 

Aktuelles

 

Programm für die Fachgruppentagung in Dortmund 2016

 

Hier finden Sie das Programm für gemeinsame Tagung mit der Fachgruppe Internationale und Interkulturelle Kommunikation im Januar 2016 in Dortmund.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit möglichst vielen Fachgruppenmitgliedern!

 

 

Nachwuchsförderpreis Kommunikationsgeschichte 2016

 

Die Fachgruppe Kommunikationsgeschichte hat auch 2016, gemeinsam mit dem Nachwuchsforum NaKoGe, den Nachwuchsförderpreis Kommunikationsgeschichte verliehen. In diesem Jahr ging der Preis an Erik Koenen (1.500 Euro) für seine herausragende Dissertation, sowie an Katharina Walser (500 Euro) und Martin Schmitt (500 Euro) für ihre ausgezeichneten Master- bzw. Magisterarbeiten. Die von der Axel-Springer-Stiftung gestifteten Preise wurden im Rahmen der Fachgruppentagung in Dortmund vergeben.  

 

(v.l.n.r. Christian Schwarzenegger, Katharina Walser, Martin Schmitt, Erik Koenen, Thomas Birkner und Maria Löblich)

 

Die Ausschreibung richtet sich an Absolventen und Absolventinnen im deutschsprachigen Raum, die Autoren einer hervorragenden Dissertation, Bachelor- oder Master-Abschlussarbeit im Bereich Kommunikationsgeschichte sind.

2015 war der Preis in Hamburg im Rahmen der Fachgruppentagung in Hamburg an Christoph Hilgert verliehen worden. Hilgert wurde für seine herausragende Dissertation „Die unerhörte Generation. Jugend im westdeutschen und britischen Hörfunk der 1950er und frühen 1960er Jahre“ mit dem Preisgeld von 2500 Euro ausgezeichnet.

 

 

(v.l.n.r. Christian Schwarzenegger, Christoph Hilgert und Thomas Birkner)

 

Bei unserer Fachgruppentagung 2014 in Trier konnten wir erstmals unseren Nachwuchsförderpreis Kommunikationsgeschichte überreichen. Der Preis ging mit 1.500 Euro für die beste Dissertation an Dr. Anke Fiedler und mit 1.000 Euro für die beste Masterarbeit an Mike Meißner.

 

(v.l.n.r. Christian Schwarzenegger, Maria Löblich, Anke Fiedler, Mike Meißner und Thomas Birkner)

 

Ansprechpartner:

 

Dr. Thomas Birkner

Institut für Kommunikationswissenschaft

Westfälische-Wilhelms-Universität Münster

Bispinghof 9-14

48143 Münster

Tel.: +49 251 83 24267

E-Mail:  thomas.birkner@uni-muenster.de

 

 

Christian Schwarzenegger

Department of Media, Kowledge and Communication

Universität Augsburg

Universitätsstraße 10

86159 Augsburg

Tel.: +49 (0)821 598 5769

E-Mail:  christian.schwarzenegger@phil.uni-augsburg.de