Fachgruppe Medienökonomie

 
 

Nächste Tagung

 

Vom 27. bis 29. Oktober 2016 findet die nächste Tagung der Fachgruppe an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena statt. Das Thema lautet:  „Media Economics revisited“ – (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?.

 

Weitere Informationen, sowie den Call for Papers finden Sie hier.

Die Einreichung ist bis zum 02. April 2016 möglich.

 

 

 

Aktuelle Publikationen der Fachgruppe 

 

Buchreihe Medienökonomie im Nomos Verlag:

Der achte Band der ”Reihe Medienökonomie” ist aktuell erschienen. Unter dem Titel “Schnittstellen (in) der Medienökonomie” verfolgt der Autor Sven Pagel das Ziel, die Ausgestaltung und Relevanz von Schnittstellen in der und für die Medienökonomie zu erörtern.

 

Zeitschrift MedienWirtschaft:

In der aktuellen Ausgabe 4/2015 ist sowohl ein Bericht von Samuel Studer, Manuel Puppis und Bjørn von Rimscha über die Zürich-Tagung 2015 sowie der Call von Wolfgang Seufert für die Jena-Tagung 2016 erschienen. 

Zudem haben die Organisatoren der Zürich-Tagung einen der Beiträge für die Vorab-Publikation in der MedienWirtschaft ausgewählt. Es handelt sich um den Beitrag „Automatisierte TV-Programmanalyse mit Daten aus elektronischen Programmführern“ von Markus Grammel, Johann Gründl, Gisela Reiter und Nicole Gonser von der FH Wien. Dieser wird voraussichtlich in Heft 1/2016 der MedienWirtschaft erscheinen.

 

 

 

Sprecher 

 

Prof. Dr. Sven Pagel

 

Hochschule Mainz

Fachbereich Wirtschaft

Lucy-Hillebrand-Straße 2

D-55128 Mainz

Tel. +49 (0)6131 628 – 3287

Fax +49 (0)6131 628 – 93287

 

sven.pagel@hs-mainz.de

http://wirtschaft.hs-mainz.de

 
 
 

Stellvertrender Sprecher 

 

Prof. Dr. Svenja Hagenhoff

 

Universität Erlangen-Nürnberg

Institut für Buchwissenschaft

Katholischer Kirchenplatz 9

D-91054 Erlangen

Tel. +49 (0)9131 85 – 24700      

Fax +49 (0)9131 85 – 24727

 

svenja.hagenhoff@fau.de

http://www.buchwiss.uni-erlangen.de/startseite.html