Literatur zur Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung

sowie Quellen für Studien und Daten zur Mediennutzung

 

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Literatur zur Einführung in die Rezeptionsforschung

 
Alasuutari, P. (Hrsg.). (1999). Rethinking the media audience. London [u.a.]: Sage.
 
Batinic, B., & Appel, M. (Hrsg.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer.
 
Bilandzic, H. (2003). Rezeptionsforschung. In H. Pürer (Hrsg.), Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch (S. 336-359). Konstanz: UVK.
 
Bilandzic, H. (unter Mitarbeit von H. Pürer) (2003). Mediennutzungsforschung (Reichweitenforschung). In H. Pürer (Hrsg.), Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch (S. 311-336). Konstanz: UVK.
 
Bonfadelli, H., & Friemel, T. (2011). Medienwirkungsforschung (4. Aufl.). Konstanz: UVK.
 
Bonfadelli, H., & Wirth, W. (2010). Medienwirkungsforschung. In H. Bonfadelli, O. Jarren, & G. Siegert (Hrsg.), Einführung in die Publizistikwissenschaft (3. Aufl., S. 605-656). Bern: Haupt.
 
Brooker, W., & Jermyn, D. (Hrsg.). (2003). The audience studies reader. London, New York: Routledge.
 
Brosius, H.-B. (2003). Medienwirkung. In G. Bentele, H.-B. Brosius, & O. Jarren (Hrsg.), Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 128-148). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
 
Bryant, J., & Oliver, M. B. (Hrsg.). (2009). Media effects. Advances in theory and research (3. Aufl.). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
 
Bryant, J., & Zillmann, D. (Hrsg.). (1991). Responding to the screen: reception and reaction processes. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
 
Dickinson, R., Harindranath, R., & Linne, O. (Hrsg.). (1998). Approaches to audiences: A reader. London: Hodder.
 
Döveling, K., von Scheve, C., & Konijn, E. (Hrsg.). (2011). The Routledge handbook of emotions and mass media. London: Routledge.
 
Frey-Vor, G., Siegert, G., & Stiehler, H.-J. (2007). Mediaforschung. Konstanz: UVK.
 
Gehrau, V. (2002). Eine Skizze der Rezeptionsforschung in Deutschland. In P. Rössler, S. Kubisch, & V. Gehrau (Hrsg.), Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung (S. 9-47). München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Göttlich, U. (2007). Zur Kreativität des Handelns in der Medienaneignung. Zur handlungs-theoretischen Kritik der Wirkungs- und Rezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
 
Hartmann, T. (Hrsg.). (2009). Media choice. A theoretical and empirical overview. New York, London: Routledge.
 
Hasebrink, U. (2002). Publikum, Mediennutzung und Medienwirkung. In O. Jarren & H. Weßler (Hrsg.), Journalismus – Medien – Öffentlichkeit. Eine Einführung (S. 323-412). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
 
Hasebrink, U. (2003). Nutzungsforschung. In G. Bentele, H.-B. Brosius, & O. Jarren (Hrsg.), Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 101-127). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
 
Jäckel, M. (2011). Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
 
Kepplinger, H. M. (2009). Wirkung der Massenmedien. In E. Noelle-Neumann, W. Schulz, & J. Wilke (Hrsg.), Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation (5. Aufl., S. 651-702). Frankfurt am Main: Fischer.
 
Krämer, N. C., Schwan, S., Unz, D., & Suckfüll, M. (Hrsg.). (2008). Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.
 
Mangold, R., Vorderer, P., & Bente, G. (2004). Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
 
McQuail, D. (1997). Audience analysis. Thousand Oaks, CA [u.a.]: Sage.
 
Meyen, M. (2004). Mediennutzung. Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster (2. Aufl.). Konstanz: UVK.
 
Nabi, R. L., & Oliver, M. B. (2009). The Sage handbook of media processes and effects. Thousand Oaks, CA [u.a.]: Sage.
 
Schenk, M. (2007). Medienwirkungsforschung (3. Aufl.). Tübingen: Mohr.
 
Schrøder, K., Drotner, K., Kline, S., & Murray, C. (2003). Researching audiences. London [u.a.]: Arnold.
 
Schweiger, W. (2007). Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
 
Schweiger, W., & Fahr, A. (Hrsg.). (2013). Handbuch Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: SpringerVS.
 
Traudt, P. J. (2005). Media, audiences, effects: An introduction to the study of media content and audience analysis. Boston: Allyn & Bacon.
 
Vorderer, P., & Schramm, H. (2002). Medienrezeption. In G. Rusch (Hrsg.), Einführung in die Medienwissenschaft (S. 118-134). Opladen: Westdeutscher Verlag.
 
Webster, J. G., & Phalen, P. F. (1997). The mass audience: Rediscovering the dominant model. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
 
Webster, J. G., Phalen, P. F., & Lichty, L. W. (2006). Ratings analysis. The theory and practice of audience research (3. Aufl.). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
 
Wirth, W., & Schramm, H. (2010). Medienrezeption. In H. Bonfadelli, O. Jarren, & G. Siegert (Hrsg.), Einführung in die Publizistikwissenschaft (3. Aufl., S. 575-603). Bern: Haupt.
 
Wünsch, C., Schramm, H., Gehrau, V., & Bilandzic, H. (Hrsg.). (2014). Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos.
 

Tagungsbände der FG »Rezeptions- und Wirkungsforschung«

 
Gehrau, V., Bilandzic, H., & Woelke, J. (Hrsg.). (2005). Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten. München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Hasebrink, U., Mikos, L., & Prommer, E. (Hrsg.). (2004). Mediennutzung in konvergierenden Medienumgebungen. München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Jandura, O., Fahr, A., & Brosius, H.-B. (Hrsg.). (2013). Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt. München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Hasebrink, U., & Rössler, P. (Hrsg.). (1999). Publikumsbindungen. Medienrezeption zwischen Individualisierung und Integration. München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Kleinen-von Königslöw, & Förster, K. (Hrsg.). (2014). Medienkonvergenz und Medienkomplementarität aus Rezeptions- und Wirkungsperspektive. Baden-Baden: Nomos.
 
Loosen, W. & Dohle, M. (Hrsg.). (2014). Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
 
Rössler, P., Hasebrink, U., & Jäckel, M. (Hrsg.). (2001). Theoretische Perspektiven der Rezeptionsforschung. München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Rössler, P., Kubisch, S., & Gehrau, V. (Hrsg.). (2002). Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung. München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Rössler, P., Scherer, H., & Schlütz, D. (Hrsg.). (2004). Nutzung von Medienspielen – Spiele der Mediennutzer. München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Schemer, C., Wirth, W., & Wünsch, C. (Hrsg.). (2010). Politische Kommunikation: Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung. Baden-Baden: Nomos. 
 
Scherer, H., & Brosius, H.-B. (Hrsg.). (1997). Zielgruppen, Publikumssegmente, Nutzergruppen: Beiträge aus der Rezeptionsforschung. München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Schramm, H., Wirth, W., & Bilandzic, H. (Hrsg.). (2006). Empirische Unterhaltungsforschung: Studien zu Rezeption und Wirkung von medialer Information. München: Verlag Reinhard Fischer. 
 
Suckfüll, M., Schramm, H., & Wünsch, C. (Hrsg.). (2011). Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive. Baden-Baden: Nomos.
 
Trepte, S., Hasebrink, U., & Schramm, H. (Hrsg.). (2009). Strategische Kommunikation und Mediengestaltung – Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung. München: Verlag Reinhard Fischer.
 
Wirth, W., Schramm, H., & Gehrau, V. (Hrsg.). (2006). Unterhaltung durch Medien: Theorie und Messung. Köln: Halem Verlag.
 
Wünsch, C., Früh, W., & Gehrau, V. (Hrsg.). (2008). Integrative Modelle in der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Dynamische und transaktionale Perspektiven. München: Verlag Reinhard Fischer.  
 

Quellen für Studien und Daten zur Mediennutzung

 
Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse: Jährliche Befragung zum Nutzungsverhalten bei Werbeträgern, vornehmlich Print. http://www.ifd-allensbach.de/awa/
 
ARD/ZDF-Onlinestudie: regelmäßige Erhebung zur Internetnutzung in Deutschland. Z.B.: 

van Eimeren, B., & Frees, B. (2014). 79 Prozent der Deutschen online – Zuwachs bei mobiler Internetnutzung und Bewegtbild. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014. Media Perspektiven, o. Jg., 378-396.

 
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern: Messung der Werbeträgerleistung von Online-Medien. http://www.ivw.de
 
Langzeitstudie Massenkommunikation: regelmäßige Trenderhebung zur Nutzung und Bedeutung von Massenmedien. Z.B.: van Eimeren, B., & Ridder, C.-M. (2011). Trends in der Nutzung und Bewertung der Medien 1970 bis 2010. Ergebnisse der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation. Media Perspektiven, o. Jg., 2-15.
 
Media-Analyse: Jährliche Befragung zum Nutzungsverhalten bei Print und Radio. http://www.agma-mmc.de
 
Media Perspektiven: Studien zur Nutzung von Medien. http://www.media-perspektiven.de