CfP: Jahrestagung der FG Internationale und Interkulturelle Kommunikation 2026

Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung der FG IIK zum Thema "Internationale und transkulturelle Kommunikation im Resilienz-Check. Wie können Forschung, Lehre und Praxis geopolitischen Spannungen und technologischen Umbrüchen begegnen?" findet vom 19. - 20.11.2026 an der Hochschule der Medien Stuttgart statt und sucht neben dem Forschungsaustausch auch den Dialog mit der Praxis. Einreichungen werden bis 15.6.2026 entgegengenommen!


Organisiert wird die Tagung von Judith Pies an der Hochschule der Medien Stuttgart. 

Den Call for Papers finden Sie unten zum download, alle weitere Informationen zur Tagung auf der Tagungs-Website unter: https://hdm-stuttgart.de/konflikt-resilienz-internationale-kommunikation  

Einreichungsschluss ist der 15.6.2026.

Das Tagungsprogramm stellt den Dialog in den Mittelpunkt: Am Mittwochabend startet die Konferenz mit einem Get-Together. Am Donnerstagvormittag steht der Forschungsaustausch im Vordergrund. Am Nachmittag werden wir in partizipativen Formaten mit Vertreter:innen aus verschiedenen kommunikationswissenschaftlichen Praxisfeldern ins Gespräch kommen. Dabei geht es um die Erörterung aktueller Themen und Fragen, die sich in Praxis und Forschung im Bereich der internationalen und inter/transkulturellen Kommunikation ergeben. Der Donnerstag endet mit einem Conference Dinner. Am Freitagmorgen wird eine Werkstatt, an der auch Studierende teilnehmen, die Impulse vom Vortag in konkrete Lehrformate und -inhalte übersetzen. Abschließend findet ein World Café für PhD Kandidat:innen statt. 

Downloads