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Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik

Die Fachgruppe versteht sich als Forum für den wissenschaftlichen Austausch und die Auseinandersetzung über aktuelle und grundlegende kommunikations- und medienethische Themen. Darüber hinaus soll der einschlägig interessierte Kommunikations- und medienwissenschaftliche Nachwuchs gefördert und das Anliegen der Kommunikations- und Medienethik verstärkt in die Gesellschaft getragen werden.

Aufgabe der Fachgruppe ist es, die Auseinandersetzung über theoretisch-wissenschaftliche und praktisch-anwendungsbezogene Aspekte der Ethik innerhalb der deutschsprachigen Kommunikations-, Publizistik- und Medienwissenschaft zu intensivieren. Die Fachgruppe versteht sich als eine quer zu den anderen Fachgruppen der DGPuK liegende akademische Diskussionsplattform, die als Forum für Wissenschaftler und Praktiker dienen soll. Die Fachgruppe kooperiert mit dem Netzwerk Medienethik.

Aktuelles

Vorschau:

Jahrestagung 2019

 

Kommunikations- und Medienethik reloaded?

Orientierungssuche im Digitalen – zwischen Innovationsdruck, Postfaktizität und sich auflösenden Kommunikations- und Wahrnehmungsgewissheiten

 

Jahrestagung 2019 der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Zusammenarbeit mit der Akademie für politische Bildung, Tutzing, und dem Netzwerk Medienethik

 

Termin: Donnerstag, 21. Februar 2019, 13 Uhr – Freitag, 22. Februar 2019, 15 Uhr.

(mit Nachwuchstagung am 20.2.2019)

Tagungsort: Hochschule Macromedia, Brüderstraße 17, 50667 Köln

Thema und Programm:

Siehe: Call for Papers

Programm KME19 (Stand 11.Februar 2019 (PDF)

Twitter: Hashtag #KME19   @KME_19

Anmeldung: bis 18. Februar 2019

Anmeldeformular (PDF) oder mit den entsprechenden Angaben per Mail an: Raphael Markert. EMail: rmarkert@stud.macromedia.de

Hotelliste (PDF)

Informationen, auch zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie zudem unter:

Informationen zum aktuellen Geschehen können Sie außerdem über unseren

Twitter Account @KME_19 und unter dem Hashtag #KME19 verfolgen.

Lokaler Konktakt:

Raphael Markert. EMail: rmarkert@stud.macromedia.de

Prof. Dr. Marlis Prinzing, Hochschule Macromedia. EMail: marlis.prinzing@das-rote-sofa.de

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Programm

 

Mittwoch, 20. Februar 2019

16.00–18.30 Uhr       

Treffen und Workshop (Pre-Conference) der Nachwuchsgruppe Medienethik

Ab 19.00 Uhr                      

Get  together  (auch  Nachwuchsgruppe)

Ort: Gilden im Zims,  http://www.gilden-im-zims.de/de/ , Heumarkt 77, 50667 Köln

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  Donnerstag, 21. Februar 2019

11.00–12.00 Uhr     Sitzung Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik

ab 12.00 Uhr           Ankommen und Kaffee

 

  Beginn der Tagung

13.00-13.15 Uhr

  Begrüßung: Marlis Prinzing, Michael Schröder

 

  13.15-14.00 Uhr

  Keynote 1:

  Programmierte Traurigkeit. Soziale Medien – jenseits von Gut und Böse

  Geert Lovink (Amsterdam), Medienwissenschaftler, Institut of Network Cultures

  Anschließend Gespräch bis 14.30 Uhr:

  Mediengesellschaft mit Zukunft? Anforderungen an Netzpolitik und Journalismus.

  Counterpart: Hansi Voigt (Zürich), Journalist, Medienmanager, Medienpionier, u.a. Das Netz

  Moderation: Marlis Prinzing

 

14.30-15.00 Uhr Pause mit Kaffee

 

Themenschwerpunkt: Digitale Innovation und Kommerzialisierung

Chair: Jessica Heesen

15.00-16.30 Uhr

(je 15 Minuten Vortrag, danach 30 Minuten Diskussion zu allen Vorträgen)

It´s the economy?: Digitale Innovation und Kommerzialisierung als methodologische und methodische Herausforderung der Medienethik

Matthias Karmasin, Matthias Rath

Digitale Souveränität – Diskurse und normative Implikationen aus einer medienethischen Perspektive

Christian Schicha

Informieren, aufklären oder überzeugen? Eine Ethische Reflexion digitaler Gesundheitskommunikation am Beispiel der Organspende

Solveig Lena Hansen

Digitalisierung in der kommunikativen Praxis: Kultur- und Bildungsgestaltung am Beispiel „Digitalisierung der Schulen“

Andrea Günter

 

16.30-16.45 Uhr Pause

 

  Themenschwerpunkt: Kommunikator und Rezipient

16.45-18.15 Uhr

  Zwischen Kontrollverlust und Emanzipation

  Vom Wert der Wahrheit: Das „ethisch geschulte“ Publikum in der desinformierten Gesellschaft

  Impulsgespräch mit Rainer Erlinger (Berlin), Arzt, Jurist, Kolumnist, Autor. Web: hier

  Anschließend zwei einleitende Kurzimpulse und Debatte:

  • Das beachtete Publikum

Daniel Fiene (Düsseldorf), Audience-Engagement-Team Rheinische Post. Web: hier

  • Das (a)soziale Publikum? (Inzivile Interventionsstrategien)

Marc Ziegele (Düsseldorf), Institut für Sozialwissenschaften. Web: hier

  • Das ethisch geschulte” Publikum

Rainer Erlinger

  Moderation: Marlis Prinzing

 

  Preisverleihung “MedienSpiegel” und Empfang

Anschließend – bis 18.45 Uhr Preisverleihung (verantwortet vom Verein zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle e.V.)

 

Abendessen Piazzas https://www.piazzas-koeln.de/ , Drususgasse 7-11, 50667 Köln

 

Freitag, 22. Februar 2019

Ab 8.30 Uhr Kaffee

9.00-9.45 Uhr

Keynote 2:

Wahrhaftigkeit in den Medien – jenseits von Gut und Böse.

Sonja Schwetje, Köln, Mitglied der “High-Level Group Fake News” der Europäischen Kommission, Chefredakteurin ntv

 

Themenschwerpunkt: Sachverhalte und Deutungen in der postfaktischen Zeit

Chair: Nina Köberer

9.45-11.15 Uhr

(je 15 Minuten Vortrag, danach 30 Minuten Diskussion zu allen Vorträgen)

„Troll oder Glaubenskrieger“? Zur Differenzierung dysfunktionaler Formen der Medienkritik in Online-Kommentaren

Tobias Eberwein

Wahrheitsbedingungen digitaler Zeugenschaft: Frickers Theorie Epistemischer (Un-) Gerechtigkeit als kommunikations- und medienethischer  Analyserahmen.

Saskia Sell

Was sagen uns „Fake News“ (nicht) über Wahrheit? Medienethische Überlegungen zu Wahrheit und Wahrhaftigkeit im digitalen Zeitalter

Ingrid Stapf

Fakten, Fake News und Wahrheitssuche: Wer checkt die Faktenchecker?

Roger Blum

11.15-11.45 Uhr Pause

 

Themenschwerpunkt: Der Blick ins eigene Fach

Chair: Michael Schröder

11.45-12.55 Uhr

(je 15 Minuten Vortrag, danach 25 Minuten Diskussion zu allen Vorträgen)

Woher kommst Du, Medienethik?

Die Relevanz ihrer theologischen Wurzeln für den aktuellen Reload

Thomas Zeilinger

Bewegte Objekte? Die Erweiterung medienethischer Objektbereiche und Konsequenzen für das Fach Kommunikations- und Medienethik

Matthias Karmasin, Larissa Krainer, Matthias Rath

Vielfalt der Themen, Vielfalt der Öffentlichkeiten, Vielfalt der Verantwortung

Klaus-Dieter Altmeppen

 

12.55-13.15 Uhr Pause

 

Kommunikations- und Medienethik reloaded – auch in der Praxis?

Moderation: Marlis Prinzing

13.15-14.15 Uhr

Podium: Kommunikations- und Medienethik reloaded – auch in der Praxis?

14.15-14.45 Uhr

Impuls: Medienethik als Themenfeld Öffentlicher Kommunikationswissenschaft

Schlusskommentare: was haben wir gelernt, was ist zu tun?

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Thema nächste Jahrestagung

Dank und Verabschiedung

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15.00-16.00 Uhr

Sitzung FPS

 

 


2018

Zur Zeit ist ein Band in Vorbereitung, der im Wesentlichen auf Beiträgen der Jahrestagung 2018 basiert. Er wird im Nomos-Verlag erscheinen.

Aufwachsen mit Medien. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend.

Herausgeberinnen: Ingrid Stapf, Marlis Prinzing, Nina Köberer.

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Neues Sprecherteam:

Bei der FG-Sitzung am 22.2.2018 wurden auf zwei Jahre gewählt:

1. Sprecherin: Marlis Prinzing

2. Sprecherin: Nina Köberer

Die neuen FG-Sprecherinnen Marlis Prinzing (links) und Nina Köberer

mit Rüdiger Funiok, dem die Jahrestagung 2018 gewidmet war.

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Zwei neue Bände:

In der Schriftenreihe „Kommunikations- und Medienethik“, herausgegeben von Alexander Filipović, Christian Schicha und Ingrid Stapf, erschienen im Nomos-Verlag aktuell zwei neue Bände:

Köberer, Nina; Prinzing, Marlis; Schröder, Michael (Hg.) (2018): Migration, Integration, Inklusion. Medienethische Herausforderungen und Potenziale für die digitale Mediengesellschaft. Baden-Baden: Nomos (Kommunikations- und Medienethik, 8), DOI: 10.5771/9783845285085. 276 S., 64,00 €, ISBN: 978-3-8487-4304-9

Liesem, Kerstin; Rademacher, Lars (Hg.) (2018): Die Macht der Strategischen Kommunikation. Medienethische Perspektiven der Digitalisierung. Baden-Baden: Nomos (Kommunikations- und Medienethik, 7), DOI: ###. 242 S., 49,00 €, ISBN 978-3-8487-3458-0

Bestellmöglichkeiten auf der Website des Nomos-Verlages.

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Ausblick und Rückblick:

Jahrestagung des Netzwerks Medienethik und der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in Kooperation mit der Akademie für politische Bildung, Tutzing, zum Thema
Aufwachsen in digitalen Gesellschaften. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend. Eine interdisziplinäre Tagung zu Ehren von Rüdiger Funiok am 22. und 23. Februar 2018 in München, Hochschule für Philosophie.
Die Tagung nahm aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, Bildung und des Kinder- und Jugendmedienschutzes zum Anlass, ein neues Themenfeld für die Kommunikations-, Medien- und Informationsethik aufzubereiten, kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Im Zentrum der Auseinandersetzung stand die Frage der Autonomie-Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die in digitalisierten Gesellschaften und Öffentlichkeiten heranwachsen. Damit werden Abwägungen zu ethischen und rechtlichen Schutzforderungen (z. B. im rechtlichen Jugendmedienschutz der Medienregulierung, aber auch in Bezug auf Privatsphäre) relevant. Wie steht es mit den Ansätzen im Bildungssystem zur Förderung der Befähigungen und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen? Somit wird die Frage nach dem Aufwachsen in digitalen Gesellschaften als zentrale ethische Frage verstanden, die medien- und bildungspolitisch hoch aktuell und relevant ist.

Die Tagung wurde zu Ehren von Prof. Dr. em. Rüdiger Funiok SJ durchgeführt. Rüdiger Funiok hat immer auch in der Schnittmenge von Medienethik und pädagogischen Fragen gearbeitet. Mit der Tagung ehren wir sein andauerndes Wirken für die Disziplin Medienethik, nicht zuletzt auch für die Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik und das Netzwerk Medienethik.

Hier zum Tagungsbericht: Wenn die "Muse" Erziehungstipps gibt von Bärbel Röben.

Vorbereitungsteam: Alexander Filipović, Jessica Heesen, Nina Köberer, Kerstin Liesem (Mutterschutz), Marlis Prinzing, Michael Schröder, Ingrid Stapf

 

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Kontakt

 
Erste Sprecherin
Prof. Dr. Marlis Prinzing

Hochschule Macromedia Köln
Brüderstrasse 17
50667 Köln
Tel: +49 170 54015757
marlis.prinzing@das-rote-sofa.de


Zweite Sprecherin
Dr. Nina Köberer

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische
Qualitätsentwicklung (NLQ)
Keßlerstraße 52
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121 1695424
koeberer@nlq.nibis.de

 
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Nachwuchsgruppe:

Katharina Dönch und Susanna Wolf.

 

 

Archiv

 

Rückblick 2017

 
Juni 2017:
Der Call für unsere nächste Jahrestagung ist online, das Thema lautet: Aufwachsen in digitalen Welten. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend. Eine interdisziplinäre Tagung zu Ehren von Rüdiger Funiok.
Einreichungen bitte bis 1. Oktober 2017, weitere Informationen: http://tagung2018.netzwerk-medienethik.de/
Vorbereitungsteam: Alexander Filipovic, Jessica Heesen, Nina Köberer, Kerstin Liesem, Marlis Prinzing, Michael Schröder, Ingrid Stapf
 
Februar 2017:
Jahrestagung zum Thema Immigration, Integration, Inklusion – Herausforderungen für Journalismus, Medien und Kommunikation. So lautet der Arbeitstitel für die Jahrestagung 2017, die vom 16. bis zum 17. Februar 2017 an der Hochschule für Philosophie in München stattfindet. Vorbereitungsteam: Alexander Filipovic, Jessica Heesen, Nina Köberer, Kerstin Liesem und Ingrid Stapf. Weitere Informationen: hier
Neuwahl der stellvertretenden Sprecherinnen: Nina Köberer und Marlis Prinzing werden auf zwei Jahre gewählt; die Position der ersten Sprecherin Kerstin Liesem stand nicht zur Neuwahl; Kerstin Liesem befindet sich zudem derzeit im Mutterschutz. Weitere Informationen: hier.
Im Nachgang der Tagung wird ein Band zum Thema vorbereitet, der im Nomos Verlag erscheinen soll. Herausgeberteam: Nina Köberer, Marlis Prinzing, Michael Schröder.

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Rückblick 2016

  • Wir trauern um unser Fachgruppen-Mitglied Gabriele Goderbauer-Marchner, die am 1. Juli 2016 im Alter von 56 Jahren in ihrer Heimatstadt Landshut verstorben ist. Als Journalismus-Professorin wirkte Goderbauer-Marchner seit 1998 an den Hochschulen Mittweida und Würzburg sowie der Bundeswehruniversität München. Außerdem leitete Gabriele Goderbauer-Marchner von 2000 bis 2009 den Mediencampus Bayern e. V., den bayerischen Dachverband für die Medienaus- und weiterbildung. Sowohl als Professorin als auch als Geschäftsführerin des Mediencampus Bayern lag ihr besonders die Ausbildung und die Förderung des journalistischen Nachwuchses am Herzen. Mit ihr verlieren wir eine engagierte Kollegin. Unser Mitgefühl gilt ihrem Mann und ihren zwei Söhnen.   
  • Unser FG-Mitglied Christian Schicha hat am 23. Juni 2016 seine Antrittsvorlesung als Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg gehalten. Wir gratulieren ihm herzlich zur Professur. Impressionen von der Antrittsvorlesung im Experimentiertheater der Universität Erlangen-Nürnberg erhalten Sie hier.  
  • Call für die Fachtagung 2017 "Immigration, Integration, Inklusion" - medienethische Herausforderungen und Potenziale für die digitaie Mediengesellschaft" wird veröffentlicht.
  • Neuwahl des Sprecherinnenteams Kerstin Liesem & Ingrid Stapf, ausführlichere Informationen finden Sie hier.
  • Die Dokumentation unserer Jahrestagung 2014 liegt vor. Der Titel des medienethischen Bandes lautet: "Eine Frage der Ethik? Eine Ethik des Fragens. Interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht." Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Unser FG-Mitglied Alexander Filipovic wurde auf der DGPuK-Mitgliederversammlung als Mitglied des Ethikausschusses bestätigt. Er wird dem Gremium weitere zwei Jahre vorstehen. Ihm zur Seite steht Claudia Riesmeyer (LMU München). Elisabeth Klaus (Universität Salzburg) sowie Christian Strippel (FU Berlin) sind aus dem Ethikausschuss ausgeschieden. 
  • Unser FG-Mitglied Bernhard Debatin hielt den Vortrag beim Festakt der 61. DGPuK-Jahrestagung in Leipzig mit dem Titel:  "Der schmale Grat zwischen Anpassung und Integration - Kritische Anmerkungen zum 100-jährigen Jubiläum der Kommunikationswissenschaft". Wer den Vortrag (noch einmal) hören möchte, der findet ihn unter hier ab Minute 42:09. 

Jahrestagung “Die Zukunft des Journalismus – als Thema der Kommunikations- und Medienethik”: Für die gemeinsame Jahrestagung des Netzwerks Medienethik und der Fachgruppe “Kommunikations- und Medienethik” am 12. und 13. Februar 2015 in München liegt nun das vorläufige Programm vor: http://www.netzwerk-medienethik.de/jahrestagung/tagung2015/, auch die Anmeldung ist ab sofort möglich. 

Hier können Sie den Jahresbericht 2014 der Fachgruppe lesen.

Programm und Einladung Jahrestagung: Die Tagung  (13.-14. Februar 2014, München) wird veranstaltet zusammen mit der DGPuK-Fachgruppe “Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht” und dem Netzwerk Medienethik. Das Programm finden Sie hier.