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Fachgruppe Medienökonomie

 

Jahrestagung 2019 in Köln

Nach der Tagung ist vor der Tagung. Die nächste Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie wird vom 26.-28. September 2019 in Köln stattfinden. Ausrichter sind Christian Zabel von der Technischen Hochschule Köln und Christian-Mathias Wellbrock von der Universität zu Köln. Das Thema lautet: "Innovation in der Medienproduktion und -distribution".

 

Nachwuchspreis 2018 – Preisträgerin steht fest!

Der Nachwuchspreis 2018 der Fachgruppe Medienökonomie wurde bei der Jahrestagung in Paderborn an Monia Kouki-Block verliehen. Ausgezeichnet wurde sie für ihren Beitrag „Influenced by Media Brands? A Conjoint Experiment on the Effect of Media Brands on Online Media Planners Decision Making“. Den Beitrag haben Monia Kouki-Block und Christian-Mathias Wellbrock gemeinsam eingereicht. Die Fachgruppe gratuliert sehr herzlich!

 

Buchreihe im Nomos-Verlag – Zweite druckkostenzuschussfreie Dissertation

Bekanntlich ermöglicht der Nomos Verlag eine weitere druckkostenzuschussfreie Publikation einer Dissertation in der "Reihe Medienökonomie". Die Ausschreibung finden Sie hier. Über zahlreiche Einreichungen freuen sich die Herausgeber der Buchreihe (Hagenhoff, Zabel, Seufert, von Rimscha).

 

Aktuelle Publikationen der Fachgruppe 

Buchreihe Medienökonomie im Nomos Verlag:

Der elfte Band der "Reihe Medienökonomie" von Wolfgang Seufert ist unter dem Titel "Media Economics revisited - (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?" erschienen. Das Internet hat Medienunternehmen und Medienmärkte fundamental verändert. Brauchen Medienökonomik und Medienmanagementlehre damit auch neue Theoriegrundlagen? Der Band enthält elf unterschiedliche Antworten, die auf der Jahrestagung 2016 der Fachgruppe Medienökonomie gegeben wurden.

Aktuell ist der zehnte Band der ”Reihe Medienökonomie” unter dem Titel “Empirische Medienökonomie – Reflexionen der Arbeiten von Wolfgang Seufert” erschienen. Die Herausgeber Jörg Müller-Lietzkow und Felix Sattelberger würdigen das Schaffen Seuferts, indem langjährige Weggefährten und einflussreiche Medienökonomen in eigenen Beiträgen einen Blick auf einige von Wolfgang Seuferts bedeutendsten empirischen Arbeiten werfen, diese in den aktuellen Diskurs einordnen und daraus vielversprechende zukünftige Forschungsfelder ableiten.  

Band neun der ”Reihe Medienökonomie” ist unter dem Titel “Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien” im Nomos Verlag erschienen. Die Herausgeber Bjørn von Rimscha, Samuel Studer und Manuel Puppis beleuchten wie und auf Basis welcher Quellen entstehen die Erkenntnisse in der Forschung zu Medienstrukturen, Medienökonomie und Medienmanagement?

Der achte Band der ”Reihe Medienökonomie” ist aktuell erschienen. Unter dem Titel “Schnittstellen (in) der Medienökonomie” verfolgt der Autor Sven Pagel das Ziel, die Ausgestaltung und Relevanz von Schnittstellen in der und für die Medienökonomie zu erörtern.

 

Sprecher

Prof. Dr. Christian Zabel
 
Technische Hochschule Köln
Professur für Unternehmensführung und Innovationsmanagement
Claudiusstraße 1
D-50678 Köln
Tel. +49 (0)221 - 8275 3298
 

Stellvertrende Sprecherin

Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
 
Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Buchwissenschaft
Katholischer Kirchenplatz 9
D-91054 Erlangen
Tel. +49 (0)9131 85 – 24754     
Fax +49 (0)9131 85 – 24727