RezFo-Jahrestagung „in“ München

Aus dem Nachwuchs

Vom 27.1. bis 29.1.21 fand die virtuelle Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung „in“ München statt.


Vom 27.1. bis 29.1.21 fand die virtuelle Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung „in“ München statt. 160 Wissenschaftler*innen setzten sich mit aktuellen Fragen der Rezeptions- und Wirkungsforschung in ihrer gesamten Breite auseinander. Ein besonderer thematischer Schwerpunkt lag auf der Frage „#RezFoForFuture–Wie können wir als Rezeptions-und Wirkungsforscher*innen zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen?“ Hierzu steuerte Prof. Dr. Harald Lesch eine beeindruckende Keynote bei. Ein weiteres Highlight der Tagung war die erstmalige Verleihung der mindline media-Awards an herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich Rezeptions- und Wirkungsforschung. Im Rahmen der virtuellen Fachgruppensitzung wurden bekannt gegeben, dass Tobias Dienlin (erster Sprecher) und Anna Sophie Kümpel (zweite Sprecherin) per Online-Wahl als neues Sprecher*innen-Team der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung gewählt wurden. Beide nahmen die Wahl an. Im Vorfeld der Tagung organisierte die Nachwuchsgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung einen stark nachgefragten Methodenworkshop zum Thema „Einführung in die Mehrebenenanalyse“, der von Prof. Dr. Michael Scharkow geleitet wurde.

Die Fachgruppentagung wurde von Christina Peter, Anna Sophie Kümpel und Diana Rieger organisiert, denen wir im Namen der gesamten Fachgruppe nochmals ganz herzlich für ihr großartiges Engagement danken möchten!