Call for Participants | Workshop "Diversitätssensible Lehre – wie geht das?”

Aus dem Nachwuchs

Workshop des Mittelbaunetzwerk Journalismusforschung (Mijofo) im Vorfeld der FG Tagung in Berlin / September 2024


Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Teilnehmende in Lehrveranstaltungen bringen unterschiedliche Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Perspektiven auf die Themen und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Doch was bedeutet das für unsere Lehrveranstaltungen?

Im Workshop setzen wir uns mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre, wie Methoden, Kommunikation, Lehrinhalten und Rahmenbedingungen, auseinander und lernen wichtige Prinzipien für gute Lehre kennen. Geleitet wird der Workshop von Dr. Jana Gerlach. Die Organisation übernimmt das Mittelbaunetzwerk Journalismusforschung (Mijofo).