Ethik-Ausschuss der DGPuK

Der Ethik-Ausschuss ist ein ständiger Ausschuss der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft gemäß § 10 ihrer Satzung. Er befasst sich mit Verstößen von Mitgliedern der DGPuK gegen die in § 1 der Satzung genannten Aufgaben der DGPuK und gegen den Ethikkodex (s.o.).

Eingesetzt wird der Ausschuss durch den Vorstand mit Bestätigung durch die Mitgliederversammlung. Dem Ausschuss gehören drei Mitglieder an, die von der Mitgliederversammlung auf zwei Jahre gewählt werden. Der Ausschuss hat Claudia Riesmeyer mit dem Vorsitz betraut.
 

Handreichungen und weiterführende Informationen
 

Der Ethik-Kodex der DGPuK benennt die Grundlagen, auf denen die Arbeit des Ethik-Ausschusses der DGPuK beruht. Er dient dazu, die Mitglieder der DGPuK für ethische Probleme ihrer Arbeit zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, ihr eigenes wissenschaftliches Handeln kritisch zu reflektieren. Der Kodex wurde von der Mitgliederversammlung am 13. Mai 2015 in Darmstadt verabschiedet und zuletzt am 31. März 2017 geändert.

Der Ethikkodes der DGPuK wurde in den vergangenen Jahren von Fachzeitschriften thematisiert und diskutiert. Die DGPuK hat zu den Debatten des Faches ein Forum eingerichtet.

Forschungsethische Fragestellungen gewinnen auch in unserem Fach immer mehr an Bedeutung. Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft (FeKoM, Laufzeit 2020 bis Anfang 2024) liefert vor diesem Hintergrund auf der Projekt-Website u. a. einen Literaturüberblick, im Projekt erarbeitete Handreichungen und Checklisten sowie Materialien für die Lehre (z. B. ein Lehrvideo).

 

 

Kontakt

Alle Mitglieder können sich jederzeit an den Ausschuss wenden. Bitte zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

 

PD Dr. Claudia Riesmeyer
Vorsitzende

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Tel.: +49 89 2180-9417
riesmeyer@ifkw.lmu.de
Homepage

 

Prof. Dr. Bernd Blöbaum

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft

Tel.: +49 251-83 23004
bernd.bloebaum@uni-muenster.de
Homepage

 

Prof. Dr. Stefanie Averbeck-Lietz

Universität Greifswald
Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaften

Tel.: +49-3834 420 3455
stefanie.averbeck-lietz@uni-greifswald.de
Homepage