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Auswahlbibliografie.

Einführende Literatur zum Gebiet Visuelle Kommunikation

 

Erstellt von Katharina Lobinger/Elke Grittmann (Stand: 17.2.2010)
Aktualisiert von Stefan Meier/Cornelia Brantner (Stand: 14.5.2015)

 

1. Einführungen, Überblicke, Handbücher

2. Methoden

3. Visuelle (Medien-)Kulturen

4. Forschungsfelder
– Bildwirkung
– Bildrezeption
– Ethik/Authentizität/Inszenierung
– Bild-Journalismus
– Politik/insbesondere Wahlkampfkommunikation
– Kriegsberichterstattung
– PR/Werbung
– Gender-, Queer- und Intersektionalitätsforschung
– Bildermarkt/Ökonomie
– Multimodalität und Bild
– Stereotype
– Emotionen
– Kompetenz

Diese Bibliografie umfasst eine Auswahl an Büchern und Aufsätzen, die wichtige Aspekte der Visuellen Kommunikationsforschung behandeln oder exemplarisch für eine Forschungsrichtung stehen. Sie ist vorrangig kommunikationswissenschaftlich orientiert. Die Systematik orientiert sich an zentralen Forschungsfeldern.Wir bitten um Verständnis, falls das ein oder andere einschlägige Werk oder Forschungsfeld hier nicht vertreten sein sollte.

 

1. Einführungen, Überblicke, Handbücher

  • Barnhurst, Kevin G./Vari, Michael/Rodriguez, Igor (2004): Mapping Visual Studies in Communication. In: Journal of Communication, Jg. 45, Nr. 4, S. 616-644.
  • Barthes, Roland (1990): Rhetorik des Bildes. (Original: Rhétorique de l’Image. In: Communications, 4, 1964a, S. 40-51). In: Barthes, Roland: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Kritische Essays III. Übersetzt v. D. Hornig. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 28-46.
  • Fahmy, Shahira/Bock, Mary Angela/Wanta, Wayne (2014): Visual Communication Theory and Research. A Mass Communication Perspective. New York: Palgrave Macmillan.
  • Lester, Paul Martin (2008): Visual Communication. Images with Messages. 5. Aufl., Belmont, CA: Wadsworth.
  • Machin, David (Hg.) (2014): Visual Communication. Handbook for Communication Sciences. Berlin/New York: De Gruyter.
  • Jewit, Carey (Hg.) (2011): The Routledge Handbook of Multimodal Analysis. New York/London: Routledge.
  • Kepplinger, Hans Mathias (2010): Nonverbale Medienkommunikation. Wiesbaden: VS.
  • Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hg.) (2001): Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven. Köln: Herbert von Halem.
  • Lobinger, Katharina (Hg.) (2016): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS (erscheint 2016, Artikel teilweise früher Online abrufbar).
  • Lobinger, Katharina (2014): Visuelle Kommunikation. In: Karmasin, Matthias/Rath, Matthias/Thomaß, Barbara (Hg.): Kommunikationswissenschaft als Intergrationsdisziplin. Wiesbaden: Springer VS, S. 299-316.
  • Lobinger, Katharina (2012): Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: VS.
  • Müller, Marion G. (2007): What is Visual Communication? Past and Future of an Emerging Field of Communication Research. In: Studies in Communication Science, Jg. 7, Nr. 2, S. 7-34.
  • Müller, Marion G. (2003): Grundlagen der visuellen Kommunikation. Theorieansätze und Analysemethoden. Konstanz/Stuttgart: UTB.
  • Smith, Ken/Moriarty, Sandra/Barbatsis, Gretchen/Kenney, Keith (Hg.) (2005): Handbook of Visual Communication. Theory, Methods, and Media. Mahwah, NJ/London: Lawrence Erlbaum.

 

2. Methoden

  • Banks, Marcus/Zeitlyn, David (2015): Visual Methods in Social Research. Second Edition. London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.
  • Bell, Philip/Milic, Marco (2002): Goffman’s Gender Advertisements Revisited. Combining Content Analysis With Semiotic Analysis. In: Visual Communication, Jg. 1, Nr. 1, S. 203-222.
  • Bock, Annekatrin/Isermann, Holger/Knieper, Thomas (2010): Herausforderungen bei der quantitativen (visuellen) Inhaltsanalyse von Online-Inhalten. In: Wünsch, Carsten/Welker, Martin (Hg.): Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet. Köln: Herbert von Halem. (in Druck, Stand: 2/10)
  • Bohnsack, Ralf (2009): Qualitative Bild- und Videointerpretation: Die dokumentarische Methode. Opladen: Budrich.
  • Bohnsack, R., Fritzsche, B., Wagner-Willi, M. (Hrsg.) (2014): Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation Band 3, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

  • Bohnsack, R., Michel, B., Przyborski, A. (Hrsg.) (2015): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation Band 4, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

  • Breckner, Roswitha (2010): Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien, Bielefeld: transcript.
  • Geise, Stephanie/Lobinger, Katharina (2014): Nichtstandartisierte Methoden der Visuellen Kommunikationsforschung. In: Averbeck-Lietz, Stefanie/Meyen, Michael (Hg.): Handbuch nichtstandartisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (Online-First).
  • Geise, Stephanie/Rössler, Patrick (2012): Visuelle Inhaltsanalyse. Ein Vorschlag zur theoretischen Dimensionierung der Erfassung von Bildinhalten. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 60, Nr. 3, S. 341-361.
  • Grittmann, Elke (2001): Fotojournalismus und Ikonographie. Zur Inhaltsanalyse von Pressefotos. In: Wirth, Werner (Hg.) (2001): Inhaltsanalyse: Perspektiven, Probleme, Potentiale. Köln: Herbert von Halem, S. 262-279.
  • Grittmann, Elke/Ammann, Ilona (2009): Die Methode der quantitativen Bildtypenanalyse. Zur Routinisierung der Bildberichterstattung am Beispiel von 9/11 in der journalistischen Erinnerungskultur. In: Petersen, Thomas/Schwender, Clemens (Hg.): Visuelle Stereotype. Köln: Herbert von Halem, S. 141-158.
  • Knieper, Thomas (2003): Die ikonologische Analyse von Medienbildern und deren Beitrag zur Bildkompetenz. In: Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hg.): Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln: Herbert von Halem, S. 193-212.
  • Kress, Gunther/Van Leeuwen, Theo (2006): Reading Images. The Grammar of Visual Design. London/New York: Routledge.
  • Lobinger, Katharina/Brantner, Cornelia (2015): Q-Sort: Qualitativ-quantitative Analysen bildlicher Rezeptions- und Aneignungsprozesse. Leistungen und Limitationen für das Feld Visueller Kommunikationsforschung. In: Lobinger, Katharina/Geise, Stephanie (Hg.): Visualisierung – Mediatisierung. Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Harlem, S. 181-206.
  • Loos, P., Nohl, A.-M., Przyborski, A. und Schäffer, B. (Hrsg.) (2013): Dokumentarische Methode. Grundlagen – Entwicklungen – Anwendungen, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

  • Meier, Stefan (2012): Visuelle Stilanalyse. Methodische-methodolodischee Vorschläge zur Untersuchung identitätsstiftender Bildinszinierungen. In: Geise, Stephanie/Lobinger, Katharina (Hg.): Bilder, Kulturen, Identitäten. Köln: Herbert von Harlem, S. 256-284.
  • Müller, Marion G./Griffin, Michael (2012): Comparing Visual Communication. In: Esser, Frank/Hanitzsch, Thomas (Hg.): The Handbook of Comparative Communication Research. New York: Routledge, S. 94-118.
  • Netzwerk Bildphilosophie (Hg.) (2014): Bild und Methoden. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft. Köln: Herbert von Halem.
  • Norris, Sigrid (2002): The Implication of Visual Research for Discourse Analysis: Transcription Beyond Language. In: Visual Communication, Jg. 1, Nr. 1, S. 97-121.
  • Pauwels, Luc (2012): A Multimodal Framework for Analyzing Websites as Cultural Expressions. In: Journal of Computer-Mediated Communication, Jg. 17, Nr. 3, S. 247-265.
  • Pauwels, Luc/Margolis, Eric (Hg.) (2011): The Sage Handbook of Visual Research Methods. Thousand Oaks u.a.: Sage.
  • Petersen, Thomas (2005): Testing Visual Signals in Representative Surveys. In: International Journal of Public Opinion Research, Jg. 17, Nr. 4, S. 456-472.
  • Petersen, Thomas/Schwender, Clemens (Hg.) (2011): Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Köln: Herbert von Halem.
  • Pink, Sarah (Hg.) (2012): Advances in Visual Methodology. London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.
  • Reichertz, Jo/Englert, Carin Jasmin (2010): Einführung in die qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS.
  • Rose, Gillian (2007): Visual Methodologies. An Introduction to the Interpretation of Visual Materials. 2. Aufl., London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.
  • Van Leeuwen, Theo/Jewitt, Carey (Hg.) (2006): Handbook of Visual Analysis. London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.

 

3. Visuelle (Medien-)Kulturen

  • Adelmann, Ralf (2006): Visuelle Kulturen der Gesellschaft: Zur Popularisierung digitaler und videografischer Visualisierungen im Fernsehen. Berlin: Lit Verlag.
  • Autenrieth, Ulla/Neumann-Braun, Klaus (Hg.): The Visual Worlds of Social Network Sites. Images and Image-based Communication on Facebook and Co. Baden-Baden: Nomos.
  • Elkins, James (2003): Visual Studies. A Skeptical Introduction. New York/London: Routledge.
  • Geise, Stephanie/Lobinger, Katharina (Hg.) (2013): Bilder, Kulturen, Identitäten. Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsfroschung. Köln: Herbert von Halem.
  • Halawa, Mark A./Meier, Stefan (2014): Visual Studies. In: Netzwerk Bildphilosophie/Meier, Stefan/Sachs-Hombach, Klaus/Trotzke, Rainer (Hg.): Bild und Methode. Köln: Herbert von Halem, S. 209-218. 
  • Hand, Martin (2012): Ubiquitous Photography. Digital Media and Society Series. Malden, MA: Polity Press.
  • Holert, Tom: Kulturwissenschaft/Visual Culture. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 226-236.
  • Jenks, C. (1995) (Hg.): Visual Culture. London: Routledge.
  • Lobinger, Katharina/Geise, Stephanie (Hg.) (2015): Visualisierung und Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Halem.
  • Meier, Stefan (2014): Visuelle Stile. Zur Sozialsemiotik visueller Medienkultur und konvergenter Designpraxis. Bielefeld: transkript.
  • Mirzoeff, Nicholas (Hg.) (2002): The Visual Culture Reader. 2. Auflage. London/New York: Routledge.
  • Mirzoeff, Nicholas (1999): An Introduction to Visual Culture. London/New York: Routledge.
  • Mitchell, W.J.T. (2005): What Do Pictures Want? The Lives and Loves of Images. Chicago/London: The University of Chicago Press.
  • Mitchell, W.J.T. (1997): Der Pictorial Turn. In: Kravagna, Christian (Hg.): Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur. Berlin: Id, S. 15-40.
  • Reißmann, Wolfgang (2013): Bildhandeln und Bildkommunikation on Social Network Sites. Reflexionen zum Wandel jugendkultureller Vergemeinschaftung. In: Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Digitale Jugendkulturen. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS, S. 89-103.
  • Rimmel, Marius/Sachs-Hombach, Klaus/Stiegler, Bernd (Hg.) (2014): Bildwissenschaft und Visual Culture. Bielefeld: transkript.
  • Sachs-Hombach, Klaus (2003): Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft. Köln: Herbert von Halem.
  • Sachs-Hombach, Klaus (Hg.) (2009): Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Sturken, Marita/Cartwright, Lisa (2007): Practices of Looking: An Introduction to Visual Culture (2nd ed.). Oxford University Press.
  • Villi, Mikko (2015): “Hey, I’m Here Right Now”: Camera Phone Photographs and Mediated Presence. In: Photographies, Jg., 8, Nr. 1, S. 3-22.

 

4. Forschungsfelder


Bildwirkung

  • Barthes, Roland (1989): Die helle Kammer: Bemerkungen zur Photographie (1980). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Brantner, Cornelia/Lobinger, Katharina/Wetzstein, Irmgard (2011): Effects of Visual Framing on Emotional Responses and Evaluations Of News Stories About The Gaza Conflict 2009. In: Journalism & Mass Communication Quarterly, Jg. 88, Nr. 3, S. 523-540.
  • Coleman, Renita (2010): Framing the Pictures in our Heads. In: D’Angelo, Paul/Kuypers, Jim A. (Hg.): Doing News Framing Analysis. Empirical and Theoretical Perspectives. Routledge: New York, S. 233-261.
  • Geise, Stephanie/Lobinger, Katharina (Hg.) (2013): Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem.
  • Gibson, Rhonda/Zillmann, Dolf (2000): Reading Between the Photographs. The Influence of Incidental Pictorial Information on Issue Perception. In: Journalism & Mass Communication Quarterly, Jg. 77, Nr. 2, S. 355-366.
  • Jackob, Nikolaus/ Petersen, Thomas/Roessing, Thomas (2008): Strukturen der Wirkung von Rhetorik. Ein Experiment zum Wirkungsverhältnis von Text, Betonung und Körpersprache. In: Publizistik, Jg. 53, Nr. 2, S. 215-230.
  • Kepplinger, Hans Mathias (1987): Darstellungseffekte. Experimentelle Untersuchungen zur Wir¬kung von Pressefotos und Fernsehfilmen. München: Alber.
  • Maurer, Marcus (2009): Sagen Bilder mehr als tausend Worte? Die Relevanz verbaler und visueller Informationen für die Urteilsbildung über Personen im Fernsehen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 57, Nr. 2, S. 198-216.
  • Nagel, Friederike/Maurer, Marcus/Reinemann, Carsten (2012): Is There a Visual Dominance in Political Communication? How Verbal, Visual, and Vocal Communication Shape Viewers’ Impressions of Political Candidates. In: Journal of Communication, Jg. 62, Nr. 5, S. 833-850.
  • Petersen, Thomas (2006): Lasswells Frage und Hovlands Problem. Feldexperimente zur Wirkung potenziell emotionalisierender Bildelemente in der Medienberichterstattung. In: Publizistik, Jg. 51, Nr. 1, S. 39-51.
  • Scheufele, Bertram/Gasteiger, Carolin (2007): Berichterstattung, Emotionen und politische Legitimierung. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss der Politikberichterstattung auf die Legitimierung politischer Entscheidungen am Beispiel von Bundeswehreinsätzen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 55, Nr. 4, S. 534-554.
  • Schmerl, Christiane (2004): „Kluge“ Köpfe — „dumme“ Körper? Einige Wirkungen der Kopfbetonung bei männlichen und der Körperbetonung bei weiblichen Pressefotos. In: Publizistik, Jg. 49, Nr. 1, S. 48-65.
  • Van Der Heide, Brandon/D’Angelo, Jonathan D./Schumaker, Erin M. (2012): The Effects of Verbal Versus Photographic Self-Presentation on Impression Formation in Facebook. In: Journal of Communication, Jg. 62, Nr. 1, S. 98-116.
  • Zillmann, Dolf/Gibson, Rhonda/Sargent, Stephanie L. (1999): Effects of Photographs in News-Magazine Reports on Issue Perception. In: Media Psychology, Jg. 1, Nr. 3, 207-228.

 

Bildrezeption

  • Bleuel, Flavia, Scharkow, Michael/Suckfüll, Monika/Marks, Gerold (2010). Form Follows Function? Eine Online-Sortierstudie zur Rezeption von Filmplakaten. In: Woelke, Jens/Maurer, Marcus/Jandura, Olaf (Hg.): Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation. Köln: Herbert von Halem. (in Druck, Stand: 2/10)
  • Bucher, Hans-Jürgen/Schumacher, Peter (2006): The Relevance of Attention for Selecting News Content. An Eye-Tracking Study on Attention Patterns in the Reception of Print and Online Media. In: Communications: The European Journal of Communication Research, Jg. 31, Nr. 3, S. 347–368.
  • Bucher, Hans-Jürgen/Schumacher, Peter (Hg.) (2012): Interaktionale Rezeptionsforschung. Theorie, Methode der Blickaufzeichnung in der Medienforschung. Wiesbaden: VS.
  • Geise, Stephanie (2011): Eyetracking in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Theorie, Methode und kritische Reflexion. Extended Paper. In: SCM: Studies in Communication and Media, Jg. 1, Nr. 2, S. 149-263.
  • Geise, Stephanie/Baden, Christian (2015): Putting the Image Back Into the Frame: Modeling the Linkage Between Visual Communication and Frame-Processing Theory. In: Communication Theory, Jg. 5, Nr. 1, S. 46-69.
  • Graber, Doris A. (1990): Seeing is Remembering: How Visuals Contribute to Learning form Television News. In: Journal of Communication, Jg. 40, Nr. 3, S. 134-156.
  • Holsanova, Jana/Rahm, Henrik/Holmqvist, Kenneth (2006): Entry Points and Reading Paths on Newspaper Spreads. Comparing a Semiotic Analysis with Eye-Tracking Measurements. In: Visual Communication, Jg. 5, Nr. 1, S. 65-93.
  • Mendelson, Andrew L./Thorson, Esther (2004): How Verbalizers and Visualizers Process the Newspaper Environment. In: Journal of Communication, Jg. 54, Nr. 3, S. 474-491.
  • Michel, B. (2006): Bild und Habitus. Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien. Wiesbaden: VS-Verlag.

  • Perlmutter, David D./Smith Dahmen, Nicole (2008): (In)visible Evidence: Pictorially Enhanced Disbelief in the Apollo Moon Landings. In: Visual Communication, Jg. 7, Nr. 2, S. 229-251.
  • Pietraß, Manuela (2003): Zur Unterscheidung von Realität und Fiktion bei der Medienrezeption. Opladen: Leske + Budrich.

 

Ethik/Authentizität/Inszenierung

  • Attwood, Feona/Campell, Vincent/Hunter, I.Q./Lockyer, Sharon (Hg.) (2013): Controversial Images: Media Representations on the Edge. New York: Palgrave Macmillan.
  • Hoffmann, Dagmar (2010): Körperästhetiken – Filmische Inszenierungen von Körperlichkeit. Bielefeld: transcript.
  • Isermann, Holger/Knieper, Thomas (2010): Bildethik. In: Brosda, Carsten/Schicha, Christian (Hg.): Handbuch Medienethik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (in Druck, Stand: 2/10)
  • Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hg.) (2003): Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln: Herbert von Halem.
  • Leifert, Stefan (2007): Bildethik. Theorie und Moral im Bildjournalismus der Massenmedien. München: Fink.
  • Meier, Stefan (2012): Die Simulation von Fotografie. Konzeptuelle Überlegungen zum Zusammenhang von Materialität und digitaler Bildlichkeit. In: Finke, Marcel/Halawa, Mark A. (Hg.): Materialität und Bildlichkeit. Visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis. Berlin: Kadmos, S. 126-142.
  • Mitchell, W.J.T. (1994): The Reconfigured Eye. Visual Truth in the Post-Photographic Era. Cambridge: MIT Press.
  • Newton, Julianne H. (2001): The Burden of Visual Truth. The Role of Photojournalism in Mediating Reality. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Schicha, Christian (2007): Manipulierte Fotos oder ein neues Gesicht für Angela Merkel. Formen der Bildbearbeitung zwischen Information und Verschleierung. In: Dietz, Simone/Skrandies, Timo (Hg.): Mediale Markierungen. Studien zur Anatomie medienkultureller Praktiken. Bielefeld: transcript, S. 155-182.
  • Schwartz, Dona (1992): To Tell the Truth. Codes of Objectivity in Photojournalism. In: Communication, Jg. 13, Nr. 2, S. 95-109.
  • Wheeler, Thomas H. (2002): Phototruth or Photofiction? Ethics and Media Imagery in the Digital Age. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

 

Gender-, Queer- und Intersektionalitätsforschung

  • Dietze, Gabriele (2009): Okzidentalistische Bilderpolitik. Neo-Orientalismus und Migration in der visuellen Kultur. In: Lünenborg, Margreth (Hg): Politik auf dem Boulevard? Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript, S. 175-196.
  • Fahmy, Shahira (2004): Picturing Afghan Women: A Content Analysis of AP Wire Photographs During the Taliban Regime and after the Fall of the Taliban Regime. In: Gazette, Jg. 66, Nr. 2, S. 91-112.
  • Frith, Katherine/Shaw, Oing/Cheng, Hong (2005): The Construction of Beauty. A Cross-Cultural Analysis of Women’s Magazine Advertising. In: Journal of Communication, Jg. 55, Nr. 1, S. 56-70.
  • Jäckel, Michael/Derra, Julia/Eck, Cornelia (2009): SchönheitsAnsichten. Geschlechterbilder in Werbeanzeigen und ihre Bewertung. Baden-Baden: Nomos.
  • Kinnebrock, Susanne/Knieper, Thomas (2008): Männliche Angie und weiblicher Gerd? Visuelle Geschlechter- und Machtkonstruktionen auf Titelseiten von politischen Nachrichtenmagazinen. In: Holtz-Bacha, Christina (Hg.): Frauen, Politik und Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 83-103.
  • Lafky, Sue/Duffy, Margaret/Steinmaus, Mary/Berkowitz, Dan: Looking Through Gendered Lenses: Female Stereotyping in Advertisements and Gender Role Expectations. In: Journalism & Mass Communication Quarterly, Jg. 73, Nr. 2, S. 379-388.
  • Len-Ríos, Maria E./Rodgers, Shelly/Thorson, Esther/Yoon, Doyle (2005): Representation of Women in News and Photos: Comparing Content to Perception. In: Journal of Communication, Jg. 55, Nr. 1, S. 152-168.
  • Lord, Susan/Burfoot, Annette (Hg.) (2006): Killing Women: The Visual Culture of Gender and Violence. Ontario: Wilfried Laurier University Press.
  • Schemer, Christian (2003): Schlank und krank durch Medienschönheiten? Zur Wirkung attraktiver weiblicher Medienakteure auf das Körperbild von Frauen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 51, Nr. 3/4, S. 423-540.
  • Schmerl, Christiane (2004): „Kluge“ Köpfe – „dumme“ Körper? Einige Wirkungen der Kopfbetonung bei männlichen und der Körperbetonung bei weiblichen Pressefotos. In: Publizistik, Jg. 49, Nr. 1, S. 48-65.
  • Zurstiege, Guido (1998). Mannsbilder – Männlichkeit in der Werbung. Zur Darstellung von Männern in der Anzeigenwerbung der 50er, 70er und 90er Jahre. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag

 

Bild-Journalismus

  • Brennen, Bonnie (2012): Photojournalism: Historical Dimension to Contemporary Debates. In: Allan, Stuart (Hg.): The Routledge Companion to News and Journalism. New York: Routledge, S. 71-81.
  • Grittmann, Elke (2007): Das politische Bild. Fotojournalismus und Pressefotografie in Theorie und Empirie. Köln: Herbert von Halem.
  • Grittmann, Elke/Neverla, Irene/Ammann, Ilona (Hg.) (2008): Global, lokal, digital. Fotojournalismus heute. Köln: Herbert von Halem.
  • Hall, Stuart (1973): The Determinations of News Photographs. In: Cohen, Stanley/Young, Jock (Hg.): The Manufacture of News. Social Problems, Deviance and the Mass Media. London: Constable, S. 176-190.
  • Huxford, John (2001): Beyond the Referential. Uses of Visual Symbolism in the Press. In: Journalism, Jg. 2, Nr. 1, S. 45-71.
  • Knieper, Thomas (2005): Bildjournalismus. In: Weischenberg, Siegfried/Kleinsteuber, Hans J./Pörksen, Bernhard (Hg.): Handbuch Journalismus und Medien. Konstanz: UVK, S. 29-31.
  • Knieper, Thomas (2004): Professioneller Bildjournalismus und Medienkompetenz. In: Fasel, Christoph (Hg.): Qualität und Erfolg im Journalismus. Konstanz: UVK, S. 83-92.
  • Knieper, Thomas (2002): Die politische Karikatur. Eine journalistische Darstellungsform und deren Produzenten. Köln: Herbert von Halem.
  • Langton, Loup (2009): Photojournalism and Today’s News: Creating Visual Reality. New York: John Wiley & Sons.
  • Tirohl, Blu (2000): The Photo-Journalist and the Changing News Image. In: New Media Society, Jg. 2, Nr. 3, S. 335-352.
  • Wolf, Claudia Maria (2006): Bildsprache und Medienbilder. Die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Politik/insbesondere Wahlkampfkommunikation

  • Ballensiefen, Moritz (2008): Bilder machen Sieger – Sieger machen Bilder. Die Funktion von Pressefotos im Bundestagswahlkampf 2005. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Bucy, Erik P./Grabe, Maria Elizabeth (2007): Taking Television Seriously. A Sound and Image Bite Analysis of Presidential Campaign Coverage. In: Journal of Communication, Jg. 57, Nr. 4, S. 652-675.
  • Dörner, Andreas/Schicha, Christian (2007(Hg.): Politik im Spot-Format. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Fleckner, Uwe/Warnkee, Martin/Ziegler, Hendrik (Hg.) (2014): Politische Ikonographie. Ein Handbuch. 2 Bände. München: CH Beck.
  • Frosh, Paul (2011): Framing Pictures, Picture Frames: Visual Metaphores in Political Communications Research. In: Journal of Communication Inquiry, Jg. 35, Nr. 2, S. 91-114.
  • Geise, Stephanie (2015): Posters, Political. In: Mazzoleni, G. (Hg.): The International Encyclopedia of Political Communication. Malden: Blackwell (im Erscheinen).
  • Geise, Stephanie (2013): Visuelle Wahlkampfkommunikation, Framing und Priming. In: Marcinkowski, Frank (Hg.): Framing als politischer Prozess. Beiträge zum Deutungskampf in der politischen Kommunikation. Baden-Baden: Nomos, S. 208-224.
  • Geise, Stephanie (2011): Vision that matters. Die Wirkungs- und Funktionslogik Visueller Politischer Kommunikation am Beispiel des Wahlplakats. Wiesbaden: VS.
  • Geise, Stephanie (2010): “Unser Land kann mehr”. Visuelle Wahlkampfstrategien in der Plakatkommunikation zur Bundestagswahl 2009. In: Zeitschrift für Politikberatung, Jg. 3, Nr. 2, S. 151-175.
  • Grittmann, Elke (2007): Das politische Bild. Fotojournalismus und Pressefotografie in Theorie und Empirie. Köln: Herbert von Halem.
  • Hofmann, Wilhelm (2008): Die Demokratie der Bilder. Die Risiken und Chancen der audio-visuellen Demokratie. In: Brodocz, André/Llanque, Marcus/Schaa, Gary S. (Hg.): Bedrohungen der Demokratie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 270-286.
  • Hofmann, Wilhelm (Hg.) (1999): Die Sichtbarkeit der Macht. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Visuellen Politik. Baden-Baden: Nomos.
  • Holicki, Sabine (1993): Pressefoto und Pressetext im Wirkungsvergleich. Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel von Politikerdarstellungen. (Reihe Medien Skripten Bd. 17) München: R. Fischer.
  • Holtz-Bacha, Christina/Koch, Thomas (2008): Das Auge wählt mit. Bildberichterstattung über Angela Merkel. In: Holtz-Bacha, Christina (Hg.): Frauen, Politik und Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 104-121.
  • Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hg.) (2004): Visuelle Wahlkampfkommunikation. Köln: Herbert von Halem.
  • Klimmt, Christoph/Netta, Petra/Vorderer, Peter (2008): Entertainisierung der Wahlkampfkommunikation. Der Einfluss von Humor auf die Wirkung negativer Wahlwerbung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 55, Nr. 3, S. 390-411.
  • Müller, Marion G. (2007): Posters, political. In: Kaid, Lynda Lee/Holtz-Bacha, Christina (Hg.): Encyclopedia of Political Communication, Sage, S. 626-630.
  • Müller, Marion G. (1997): Politische Bildstrategien im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 1828-1996. Berlin: Akademie Verlag.
  • Müller, Marion G./Kappas, Arvid/Olk, Bettina (2012): Perceiving Press Photography: A New Integrative Model, Combining Iconology with Psychophysiological and Eye-Tracking Methods. Visual Communication, Jg. 11, Nr. 3, S. 307-328.
  • Perlmutter, David D. (1998): Photojournalism and Foreign Policy. Icons of Outrage in International Crises. Westport, CT: Praeger.
  • Przyborski, A./Haller, G. (Hg.) (2014): Das politische Bild. Situation Room: Ein Foto – vier Analysen. Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation Band 6, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

  • Schill, Dan (2012): The Visual Image and the Political Image: A Review of Visual Communication Research in the Field of Political Communication. In: Review of Communication, Jg. 12, Nr. 2, S. 118-142.

 

Kriegs- und Konfliktberichterstattung

  • Andén-Papadopoulos, Kari (2008): The Abu Ghraib Torture Photographs. News Frames, Visual Culture, and the Power of Images Journalism, Jg. 9, Nr. 1, S. 5-30.
  • Fahmy, Shahira (2005): Emerging Alternatives or Traditional News Gates: Which News Sources Were Used to Picture the 9/11 Attack and the Afghan War? In: Gazette, Jg. 67, Nr. 5, S. 381-398.
  • Fahmy, Shahira/Kim, Daekyung (2008): Picturing the Iraq War: Constructing the Image of War in the British and US Press. In: International Communication Gazette, Jg. 70, Nr. 6, S. 443-462.
  • Griffin, M. (2004) ‘Picturing “America’s War on Terrorism” in Afghanistan and Iraq. Photographic Motifs as News Frames. In: Journalism, Jg. 5, Nr. 4, S. 381-402.
  • Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hg.) (2005). War Visions. Bildkommunikation und Krieg. Köln: Herbert von Halem.
  • Klenke, Daniel/Meier, Stefan (2015): “Through My Eye, Not Hipstamatic’s”: Befunde und Hypothesen zu (digitalen) Ästhetisierungspraktiken in der aktuellen fotojournalistischen Kriegsberichtserstattung. In: Hahn, Oliver/Hohlfeld, Ralf/Knieper, Thomas (Hg.): Digitale Öffentlichkeit(en). München: UVK, S. 183-202.
  • Paul, Gerhard (2004): Bilder des Krieges – Krieg der Bilder. Die Visualisierung des modernen Krieges. Paderborn [u.a. ]: Schöningh [u.a. ].

 

PR und Werbung

  • Demarmels, Sascha (2009): Schweizer Abstimmungsplakate im 20. Jahrhundert 2009. Konstanz: UVK.
  • Forceville, Charles (1998): Pictorial Metaphor in Advertising. London/New York: Routledge.
  • Frith, Katherine/Shaw, Oing/Cheng, Hong (2005): The Construction of Beauty. A Cross-Cultural Analysis of Women’s Magazine Advertising. In: Journal of Communication, Jg. 55, Nr. 1, S. 56-70.
  • Goffman, Erving (1981): Geschlecht und Werbung. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Kroeber-Riel, Werner (1996): Bildkommunikation. Imagerystrategien für die Werbung. München: Vahlen.
  • Messaris, Peter (1997): Visual Persuasion: The Role of Images in Advertising. Thousand Oaks: Sage.
  • Schierl, Thomas (2005): Werbungsforschung. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.) (2005): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 309-319.
  • Schierl, Thomas (2001): Text und Bild in der Werbung: Bedingungen und Anwendungen bei Anzeigen und Plakaten. Köln: Herbert von Halem.
  • Schneider, Jan Georg/Stöckl, Hartmut (Hg.) (2011): Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot – Sieben methodische Beschreibungsansätze. Köln: Herbert von Halem.
  • Yang, Moonhee/Roskos-Ewoldsen, David, R. (2007): The Effectiveness of Brand Placements in the Movies: Levels of Placements, Explicit and Implicit Memory and Brand Choice Behaviour. In: Journal of Communication, Jg. 57, Nr. 3, S. 469-489.

 

Bildermarkt/Ökonomie

  • Fechter, Anja/Wilke, Jürgen (1998): Produktion von Nachrichtenbildern. Eine Untersuchung der Bilderdienste der Nachrichtenagenturen. In: Wilke, Jürgen (Hg.): Nachrichtenproduktion im Mediensystem. Von den Sport- und Bilderdiensten bis zum Internet. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, S. 55-119.
  • Frosh, Paul (2003): The Image Factory. Consumer Culture, Photography and the Visual Content Industry. Oxford: Berg.
  • Grittmann, Elke/Neverla, Irene/Ammann, Ilona (Hg.): Global, lokal, digital. Fotojournalismus heute. Köln: Herbert von Halem.
  • Machin, David (2004): Building the World’s Visual Language: The Increasing Global Importance of Image Banks in Corporate Media.

 

Multimodalität und Bild

  • Bateman, John A. (2008): Multimodality and Genre: A Foundation for the Systematic Analysis of Multimodal Documents. New York: Palgrave Macmillan.
  • Brög, Hans (1979): Erweiterung der allgemeinen Semiotik und ihre Anwendung auf die Life-Photographie. Grundlegende Überlegungen für eine künftige Didaktik und Semiotik der Fotografie. Kastellaun/Hunsrück: Henn.
  • Iedema, Rick (2003): Multimodality, Resemiotization: Extending the Analysis of Discourse as Multi-Semiotic Practice. In: Visual Communication, Jg. 2, Nr. 1, S. 29-57.
  • Knox, John (2007): Visual-Verbal Communication on Online Newspaper Home Pages. In: Visual Communication, Jg. 6, Nr. 1, S. 19-53.
  • Kress, Gunther (2010): Multimodelity. A social semiotic approach to contemporary communication. London/New York: Routledge.
  • Lemke, J.L. (2002): Travels in Hypermodality: In: Visual Communication, Nr. 1, S. 299-325.
  • Martinec, Radan/Salway, Andrew (2005): A System for Image-Text Relations in New (and Old) Media. In: Visual Communication, Jg. 4, Nr. 3, S. 337–371.
  • Mitchell, W.J.T. (2005): There are No Visual Media. In: Journal of Visual Culture, Jg. 4, Nr. 2, S. 257-266.
  • Meier, Stefan (2008): Diskurs im Netz. Konzept und Methode für eine semiotische Diskursanalyse im World Wide Web. Köln: Herbert von Halem.
  • Renner, Karl N. (2001): Die Text-Bild-Schere. Zur Explikation eines anscheinend eindeutigen Begriffs. In: Studies in Communication Sciences, Jg. 1, Nr. 2, S. 23-44.
  • Stöckl, Hartmut (2004): Die Sprache im Bild – Das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text. Konzepte, Theorien, Analysemethoden. Berlin/New York: De Gruyter.
  • Thomas, Martin (2014): Evidence and circularity in multimodal discourse analysis. In: Visual Communication, Jg. 13, Nr. 2, S. 163-189.

 

Stereotype

  • Lester, Paul Martin/Ross, Susan Dente (Hg.) (2003): Images that Injure. Pictorial Stereotypes in the Media. 2. Aufl. New York: Praeger.
  • Marquardt, Editha (2005): Visiotype und Stereotype. Prägnanzbildungsprozesse bei der Konstruktion von Region in Bild und Text. Köln: Herbert von Halem.
  • Petersen, Thomas/Schwender, Clemens (Hg.): Visuelle Stereotype. Köln: Herbert von Halem.

 

Emotionen

  • Bartsch, Anne/Eder, Jens/Fahlenbrach, Katrin (Hg.)(2007): Audiovisuelle Emotionen – Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote Köln: Halem
  • Dieterle, Gabriele-S. (1992): Verhaltenswirksame Bildmotive in der Werbung. Theoretische Grundlagen – Praktische Anwendung. Heidelberg: Physika.
  • Döveling, Katrin/von Scheve, Chrtistian/Konijn, Elly A. (Hg.) (2010): The Routledge Handbook of Emotions and Mass Media. (S. 15-36) New York: Routledge
  • Döveling, Katrin (2005): Emotionen – Medien – Gemeinschaft. Eine kommunikationssoziologische Analyse. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Döveling, Katrin (2007): Visuelles Trauer-Management. Zum Tod von Johannes Paul II. in der modernen Mediengesellschaft. In: Mitterbauer, Helga/Scherke, Katharina (Hg.): Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch, Jg. 3. Innsbruck [u.a.]: Studienverlag, S. 158-178.
  • Müller, Marion G./Knieper, Thomas (Hg.) (2006): Emotionalisierung durch Bilder. Sonderheft Publizistik, Jg. 51, Nr. 1.
  • Schwender, Clemens (2006): Medien und Emotionen. Wiesbaden: DUV

 

Kompetenz

  • Argerinou, Maria D./Pettersson, Rune (2011): Toward a Cohesive Theory of Visual Literacy. In: Journal of Visual Literacy, Jg. 30, Nr. 2, S. 1-19.
  • Doelker, Christian (2002): Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta.
  • El Refaie, Elisabeth (2009): Multiliteracies: How Readers Interpret Political Cartoons. In: Visual Communication, Jg. 8, Nr. 2, S. 181-205.
  • Messaris, Paul (1998): Visual Aspects of Media Literacy. In: Journal of Communication, Jg. 48, Nr. 1, S. 70-80.
  • Messaris, Paul (2912): Visual “Literacy” in the Digital Age. In: Review of Communication, Jg. 48, Nr. 2, S. 101-117.
  • Meyrowitz, Joshua (1998): Multiple Media Literacies. In: Journal of Communication, Jg. 48, Nr. 1, S. 96-108.
  • Müller, Marion G. (Hg.) (2008): Visual Competence – Facets of a Paradigm Shift. Sonderheft Visual Studies, Jg. 23, Nr. 2.
  • Schwender, Clemens (2009): Medienkompetenz und Alter. In Matzker, Rainer/Dreye, Ursula (Hg.), Medienwissenschaft. Teil 8: Verständigung über die Verständigung. Aspekte der Medienkompetenz, Reihe: Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe C: Forschungsberichte Band 9 (S. 49-64). Bern, Frankfurt/Main, New York: Peter Lang