Tagungen

Die Jahrestagungen der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) finden bislang jährlich in Verbindung mit dem Treffen des Netzwerk Medienethik statt. Seit 2019 wird durch einen Beschluss der Fachgruppe der Tagungsort gewechselt, und zwar bis auf Weiteres im Zweijahresturnus: Demnach ist in Jahren mit geraden Zahlen München Gastgeber, in den anderen sind es Hochschulen, die sich bei der Fachgruppe um die Austragung bewerben. Die erste Tagung nach diesem neuen Modus war 2019 in Köln, die nächste Tagung 2020 ist dann in München.

Thema der nächsten Tagung:

Medien und Wahrheit. Medienethische Perspektiven auf „Fake News“, Künstliche Intelligenz und Agenda-Setting durch Algorithmen

Jahrestagung 2020 des Netzwerks Medienethik und der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in Kooperation mit der Akademie für politische Bildung, Tutzing. Die Tagung findet vom 19. bis 21. Februar 2020 an der Hochschule für Philosophie in München statt.

 

Themen der Tagungen der letzten Jahre

2019 – Kommunikations- und Medienethik reloaded? Orientierungssuche im Digitalen – zwischen Innovationsdruck, Postfaktizität und sich auflösenden Kommunikations- und Wahrnehmungsgewissheiten.

2018 – Aufwachsen in digitalen Gesellschaften. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend.

2017 – Immigration, Integration, Inklusion – Herausforderung für Journalismus, Medien und Kommunikation.

2016 – Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data

2015 – Die Zukunft des Journalismus als Thema der Kommunikations- und Medienethik

2014 - Medien, Ethik und Geschlecht

2013 – Neuvermessung der Medienethik. Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000

2012 – Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Die ethische Frage nach ‘Authentizität’ in der computervermittelten Kommunikation (Arbeitstitel)

2011 – Medien- und Zivilgesellschaft

2010 – Ethik der Kommunikationsberufe: Journalismus, PR und Werbung

2009 – Web 2.0. Neue Kommunikations- und Interaktionsformen als Herausforderung der Medienethik

2008 – Ethische und normative Dimensionen der politischen Kommunikation

2007 – Europäische Medienethiken

2006 – Bildethik

2005 – Mediale Praxis und Medienethik. Medienethik aus der Sicht von Medienpraktikern und Theoretikern – Das „Anwendungs- oder Umsetzungsproblem“ der Medienethik

2004 – Medien und globale Konflikte. Wie werden globale Konflikte in den Medien behandelt?

2003 – Medienethik in der Aus- und Fortbildung von Medienberufen

2002 – Begründungen und Argumentationen der Medienethik