Fachgruppe Medienökonomie

 

Willkommen bei der Fachgruppe Medienökonomie!

Die Fachgruppe Medienökonomie hat zum Ziel, ökonomische Konzepte und Theorien auf die Analyse von Kommunikation und Medien als besondere Konstellation in einer Gesellschaft anzuwenden. Sie versteht sich damit als Teildisziplin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und als Schnittstelle zu den Wirtschaftswissenschaften. Der Einfluss weiterer Wissenschaftsdisziplinen auf Anwendung und Entwicklung medienökonomischer Sachgebiete wird ebenso verfolgt wie die Aufgabe, unter Zuhilfenahme theoretischer Modelle wie auch empirischer Methoden, eine (kritische) Adäquanz im Umgang mit dem Untersuchungsgegenstand Medien/Kommunikation und Ökonomie im fächerübergreifenden Diskurs und der Medienpraxis zu verankern. Die Arbeit umfasst sowohl makro-, meso- als auch mikroperspektivische Ansätze.

Zum Selbstverständnis der Fachgruppe gehört, Forschungs- und Lehrprogramme der Medienökonomie/Medienmanagementlehre in den institutionell getrennten Fachbereichen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie den Wirtschaftswissenschaften als Einheit im Sinne der Wissenschaftsgemeinschaft anzusehen.

Darüber hinaus versteht sich die Fachgruppe als Forum fachspezifischer Tagungen und Workshops, Programm-Fenstern auf Jahrestagungen und internationalen, verwandten Fachveranstaltungen. Regelmäßige wissenschaftliche Publikationen, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie des interdisziplinären Austausches runden das Selbstverständnis der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ab.

Fachgruppen-Tagung 2025 „Medienökonomie im Postdigitalen: Neue Perspektiven auf Polykrisen, Plattformen und Produktionsroutinen

Vom 17. bis 19. September 2025 laden uns Harald Rau, Marc-Christian Ollrog und Team zur diesjährige Fachgruppentagung an die Ostfalia Hochschule nach Salzgitter ein. Thema ist die Medienökonomie im Postdigitalen. Die Veranstaltenden und die Fachgruppe freuen sich über zahlreiche Einreichungen! Die verlängerte Frist ist der 30. Juni 2025.

Nachwuchspreis 2025

Auch im Jahr 2025 schreibt die Fachgruppe wieder den „Nachwuchspreis“ zur Förderung von Early Career Researcher aus. Wie bereits in den Vorjahren sollen nicht nur Einreichungen zur FG-Tagung erfasst werden, sondern auch Beiträge in Fachzeitschriften und Tagungsbänden mit Peer-Review-Verfahren. Der Preis richtet sich an noch nicht promovierte Nachwuchswissenschaftler:innen. Bei Artikeln von Autorenteams ist die Erstautorenschaft Voraussetzung für die Einreichung. Der Preis ist mit 600,- Euro dotiert.

Vergangenes Jahr wurde Pascal Schneiders, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, für seinen Beitrag „Macht und Autonomie. Ein Theorierahmen für die Analyse der Plattformisierung journalistischer Medien“ prämiert. Der Artikel ist 2023 im UFITA Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft erschienen. 

Tagung 2024: FG Medienökonomie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Tagung der Fachgruppe fand vom 25. bis 27. September 2024 in Mainz statt. Veranstalter waren M. Bjørn von Rimscha, Robin Riemann und Gianna Ehrlich. 

Im Rahmen der Fachgruppentagung fand auch erneut der beliebte Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt, organisiert von MedienökonomieJR

Sprecher

Prof. Dr. Christopher Buschow
 

Hamburg Media School und TU Hamburg
Finkenau 35
22081 Hamburg

Tel. +49 40 413468-26
c.buschow@hamburgmediaschool.com 

Stellvertretende Sprecherin

Prof. Dr. Britta Gossel
 
Professorin für Social Business Management
Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
Schicklerstraße 5
16225 Eberswalde
 
Tel. +49 (0)3334 657 593 
 
britta.gossel@hnee.de

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