Selbstverständnis 

 

1. Ziele und Aufgaben

Im Mittelpunkt der Arbeit der Fachgruppe Public Relations/Organisationskommunikation steht die Forschung zur Kommunikation in, von und über Organisationen. Die Fachgruppe vertritt und unterstützt die Interessen der DGPuK-Mitglieder, die zu Themen und Fragestellungen der Public Relations und Organisationskommunikation forschen und lehren.

Trotz anhaltenden Bedeutungszuwachses der Öffentlichkeitsarbeit im Prozess der Herstellung von Öffentlichkeit, ist die Wahrnehmung der Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft heute immer noch defizitär. Ziel der Fachgruppe ist es daher, die Thematisierung PR-relevanter Fragestellungen innerhalb der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und in der DGPuK in qualitativer und quantitativer Hinsicht zu intensivieren.

Defizite der PR-Forschung lassen sich heute insbesondere noch in der Theoriebildung, aber auch in einer systematischen, umfassenden und über Fallstudien hinausreichenden empirischen Erforschung der Public Relations ausmachen. Ziel der Fachgruppe ist es daher, Forschungsvorhaben, die zur weiteren Theoriebildung und zu einer differenzierten empirischen Erforschung der Public Relations beitragen, anzuregen, zu fördern und zu bündeln.

 

Zu den Zielen der Fachgruppe zählen im einzelnen:

  • Information über und Koordination der Aktivitäten in Forschung und Lehre zum Themengebiet Public Relations/Organisationskommunikation
  • Ausrichtung von regelmäßigen – in der Regel jährlichen – Fachtagungen
  • Förderung der kommunikationswissenschaftlich orientierten Forschung, die sich mit der Kommunikation in und von Organisationen beschäftigt
  • Förderung der internen Fachdiskussion
  • Förderung einer angemessene Berücksichtigung der Public Relations in kommunikationswissenschaftlichen Ausbildungsplänen
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Förderung der internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit von PR-Forscher:innen.
  • Förderung des Austausches zwischen PR-Praxis und PR-Forschung

 

2. Arbeitsformen

Die Fachgruppe veranstaltet regelmäßig Fachtagungen, die einerseits der internen Fachdiskussion dienen und andererseits aber auch den Austausch zwischen PR-Praxis und PR-Forschung fördern sollen.

Die Workshops und Tagungen der Fachgruppe sollen zudem dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Möglichkeit bieten, eigene Forschungsvorhaben zu präsentieren und in die Fachdiskussion einzubringen.

Wichtiger Bestandteil der Arbeit der Fachgruppe ist neben der Ausrichtung von Workshops und Tagungen insbesondere die Gestaltung fachspezifischer Panels auf Jahrestagungen der DGPuK um auch auf diesem Weg die Präsenz des Themas Public Relations innerhalb der DGPuK zu unterstützen und zu intensivieren.

(Verabschiedet von der Fachgruppenversammlung am 25. Mai 2001 in Münster)