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Soziologie der Medienkommunikation

Willkommen auf den Webseiten der Fachgruppe

“Soziologie der Medienkommunikation” der DGPuK!

 

Tagungen der Fachgruppe - Zwei Tagungen in 2021

Die Pandemie hat uns alle fest im Griff und so wurde auch die in Kooperation mit der Fachgruppe ursprünglich für Dezember in Bremen geplante Konferenz zum Thema Agency in a Datafied Society in den Zeitraum 28.-30. Juli 2021 verschoben. Alle erfolgreichen Einreicher:innen wurden bereits benachrichtigt und können selbstverständlich ihre Vorträge halten wie zugesagt.

Aktuelle Informationen finden sich immer hier

Durch diese Verschiebung ist die Fachgruppe im kommenden Jahr Mitveranstalterin von gleich zwei Tagungen. Voraussichtlich im Oktober 2021 wird die Fachgruppe mit dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut eine Tagung zum Thema Medien und Gesellschaftlicher Zusammenhalt abhalten. Diese Tagung ist zugleich eine Aktivität des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt, an dem das HBI gemeinsam mit zehn anderen Standorten beteiligt ist.

 

Die Fachgruppe

Die Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation versteht sich als Forum für alle kommunikationswissenschaftlich Interessierten, die sich mit Fragen der Mediensoziologie beschäftigen. Sie will kommunikationswissenschaftliche mit soziologischen Perspektiven verbinden. Dabei geht es in der Fachgruppenarbeit insbesondere um eine theoretische wie empirische Auseinandersetzung mit der zunehmenden Bedeutung der medienvermittelten Kommunikation für Alltag, Gesellschaft, Identität und Kultur.

Alle Neuigkeiten aus dem Bereich der Mediensoziologie bzw. Kommunikationssoziologie können der Seite “Aktuelles” entnommen werden.

Die Fachgruppe freut sich über eine rege Beteiligung des wissenschaftlichen Nachwuchses und lädt interessierte Nachwuchswissenschafter_innen ein, sich aktiv an der FG-Arbeit und den FG-Tagungen zu beteiligen. Im Rahmen des Dissertationspreises der Fachgruppe wird jährlich eine herausragende Dissertation im Themenfeld „Medien-Kultur-Kommunikation“ ausgezeichnet (nähere Informationen hier).
Die Fachgruppensprecherinnen stehen gerne für Fragen und Anliegen des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Verfügung.

 

Fachgruppensprecherinnen:
 

Dr. Johanna E. Möller Prof. Dr. Peter Gentzel
TU Dresden
Institut für Kommunikationswissenschaft
Zellescher Weg 17
01069 Dresden

Tel: +49 (0)351 463-36182
johanna_e.moeller@tu-dresden.de 
 

Juniorprofessur Digitale Transformation der Medienkommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Department für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Katholischer Kirchenplatz 9
91054 Erlangen

Tel.: +49 9131 8525828 
peter.gentzel@fau.de