Theoriepreis

in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.

 

Mit dem Theoriepreis werden seit 2015 in allen ungeraden Jahren herausragende theoretische Arbeiten geehrt. Der nächste Theoriepreis wird 2019 vergeben.

 

Theoriepreis 2019: Einreichung bis zum 17.12.2018 möglich

Die DGPuK verleiht 2019 wieder den Theoriepreis. Ausgezeichnet werden Beiträge, die in außerordentlicher Weise die Theorieentwicklung in der Kommunikationswissenschaft vorangebracht und mit originellen Ansätzen die Theoriedebatte in unserem Fach bereichert haben.

Eingereicht werden können alle Formen von Texten, von der Monographie über Beiträge zu Sammelbänden und Zeitschriftenbeiträgen bis zu Theoriekapiteln aus Publikationen, die primär empirische Befunde vorstellen. Texte können in Deutsch oder in Englisch verfasst worden sein. Die einzige Einschränkung: Die Beiträge müssen zwischen Januar 2017 und Dezember 2018 publiziert worden sein. Die Einreichungsfrist für den Theoriepreis 2019 ist der 17.12.2018.

Einreichende schicken ihren Beitrag bitte als PDF per Mail an Martina Thiele, Salzburg (martina.thiele@sbg.ac.at). Der Preis wird auf der Jahrestagung der DGPuK im Mai 2019 in Münster verliehen. Mit dem Theoriepreis ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden.

Martina Thiele leitet die neue Jury. Weitere Mitglieder sind Armin Scholl (Münster), Mark Eisenegger (Zürich), Alexander Görke (Berlin), Petra Herczeg (Wien) und Dagmar Hoffmann (Siegen). Der Vorstand wünscht der neuen Jury viel Erfolg und dankt bei dieser Gelegenheit Ulrike Röttger (Münster), Klaus-Dieter Altmeppen (Eichstätt), Patrick Donges (Leipzig), Mike Schäfer (Zürich) und Tanja Thomas (Tübingen), die den Preis seit der erstmaligen Verleihung im Jahr 2015 begleitet haben.

 

Preisträger 2017

Christoph Kuhlmann: Kommunikation als Weltbezug. Köln: Halem-Verlag, 2016

Nick Couldry / Andreas Hepp: The Mediated Construction of Reality. Cambridge: Polity Press, 2017

 

Preisträger 2015

Christoph Neuberger: Konflikt, Konkurrenz und Kooperation: Interaktionsmodi in einer Theorie der dynamischen Netzwerköffentlichkeit. In: M&K 2014 (4): 567-587