Gemeinsame Fachgruppentagung Werbekommunikation und Digitale Kommunikation zum Thema “Targeted”

Aus den Fachgruppen

Zum Thema „Targeted“ trafen von 11. bis 12. November die Mitglieder der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation zusammen. Organisiert und geleitet wurde die Tagung aus Leipzig, die Tagung fand aber in einem digitalen Format statt. In den zwei Tagen wurde sich über die Strukturen und Dynamiken digitaler Werbekommunikation  ausgetauscht.


Die  Tagung  beschäftigte  sich  mit  der  Frage,  wie  die  Strukturen und Dynamiken digitaler Kommunikation mit der Optimierung von Werbekommunikation und Marketing verbunden sind. In 18 Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wurde über die Themen Wertschöpfung und Einnahmequellen, Influencer-Marketing, Personalisierung und Micro-Targeting, sowie hybride Werbeformate diskutiert. Ein besonderes Highlight war die Keynote von Joseph Turow der in seiner Arbeit an der Schnittstelle von Marketing, digitalen Medien und Gesellschaft forscht. 

Neben der intensiven thematischen Diskussion fand im Vorfeld der Tagung zudem ein Doktorand*innenkolloquium der beiden Fachgruppen statt. In einem offenen Panel wurden zudem aktuelle Forschungsbefunde der Fachgruppen über das Tagungsthema hinaus präsentiert. Der soziale Austausch wurde durch interaktive digitale Elemente ermöglicht, sodass in der virtuellen Kaffeeküche die Inhalte der Tagung diskutiert werden konnten.