CfP M&K-Themenheft zu Datafizierung
In Medien & Kommunikationswissenschaft erscheint ein Heft zum Thema "Die Datafizierung der Kommunikation – neue methodische Zugänge und Herausforderungen". Abstracts können bis zum 30.11.2024 eingereicht werden.
In Medien & Kommunikationswissenschaft geben Julia Niemann-Lenz, Tim Schatto-Eckrodt, Emese Domahidi und Merja Mahrt ein Heft zum Thema "Die Datafizierung der Kommunikation – neue methodische Zugänge und Herausforderungen" heraus. Extended Abstracts können bis zum 30.11.2024 eingereicht werden, die vollständigen Manuskripte sollen bis zum 31.03.2025 vorliegen. Details zu den möglichen Themenbereichen finden Sie im Call.
Verlängerung des Calls zur Fachgruppentagung
Einreichungen für die gemeinsame Tagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sind noch bis zum 31.05.2024 möglich.
Der Call für die gemeinsame Tagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft wurde verlängert. Einreichungen sind noch bis zum 31.05.2024 möglich. Die Tagung wird vom 18.-20.09.2024 in Hamburg stattfinden und steht unter dem Thema „Datafizierte Kommunikation und Wissenschaft: Theorien, Methoden und Herausforderungen“. Details finden Sie auf der Tagungswebseite.
Ergebnis der Wahl zur Mittelbausprecherschaft (FG DigiKomm)
Lisa Weidmüller und Katharina Frehmann sind als Mittelbausprecherinnen der Fachgruppe Digitale Kommunikation (wieder)gewählt worden.
Lisa Weidmüller und Katharina Frehmann sind als Mittelbausprecherinnen der Fachgruppe Digitale Kommunikation gewählt worden. Wir gratulieren beiden herzlich und wünschen ihnen viel Freude und gutes Gelingen für die (weiteren) nächsten zwei Jahre in diesem Amt!
Zur Wahl aufgerufen waren 360 Fachgruppenmitglieder ohne unbefristete Stelle. 77 davon haben online ihre Stimme abgegeben und mit deutlicher Mehrheit für die beiden Kandidatinnen gestimmt. Das detaillierte Protokoll der Wahl wird mit dem nächsten Fachgruppen-Newsletter verschickt. Danke an alle, die sich beteiligt haben, und an Ulrike Klinger für die Wahlleitung!
Mittelbauaktivitäten der Fachgruppe Digitale Kommunikation
Doktorand*innen-Workshop
Zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Themenfeld digitale Kommunikation richten die Mittelbausprecherinnen jährlich einen Doktorand*innen-Workshop aus. Der Workshop findet im Kontext der Fachgruppentagung der FG Digitale Kommunikation statt.
Teilnehmen können Doktorand*innen in jeder Phase der Promotion, die ihr Vorhaben im Rahmen des Workshops mit anderen Promovierenden und einem*r thematisch ausgewiesenen Respondent*in vorstellen und diskutieren möchten.
Der entsprechende Call for Presentations wird rechtzeitig über die Servicemail der Fachgruppe sowie die Mailingliste des DigiKomm-Mittelbaus gestreut.
Digitale Vortragsreihe „Mittelbau im #mittelpunkt“
Die ehemaligen Mittelbausprecherinnen Anne Reif und Esther Greussing riefen im Oktober 2021 die digitale Vortragsreihe „Mittelbau im #mittelpunkt“ ins Leben. In Form eines Impulsvortrags mit anschließender Diskussion wurde jenen Themen Raum gegeben, die den Mittelbau in Forschung, Lehre und Karriereplanung bewegen.
In Zukunft wird die monatliche Vortragsreihe von ein bis zwei umfangreicheren (digitalen) Workshops abgelöst. Aktuelle Informationen zu den Workshops kommunizieren wir über die Mailingliste des DigiKomm-Mittelbaus. Die Teilnahme ist für alle Interessierten möglich!
Folgende Themen wurden in der Vergangenheit im #mittelpunkt behandelt:
- Oktober 2021: #Tweeting Scientists: Die Nutzung sozialer Medien in der Kommunikationswissenschaft – Franziska Thiele (Uni Greifswald)
- November 2021: #IchBinHanna: Akademischer Protest auf Twitter und der Versuch einer kollaborativen Analyse des Tweet-Engagements – Miglė Bareikytė (Uni Siegen), Elen Le Foll (Uni Osnabrück), Stefan Laser (Uni Siegen), Jana Lasser (TU Graz) (alphabetisch, Nachname)
- Januar 2022: Collaborating Scientists: Herausforderungen und Lösungsansätze der internationalen Forschung in Teams – Sophia Charlotte Volk (Uni Zürich)
- Februar 2022: Open Science: Was, warum (nicht), und wie – Niklas Johannes (University of Oxford)
- April 2022: „Und kann der Rest mich jetzt hören?“ Erfahrungsaustausch zu Kniffen und Tricks bei hybrider Lehre – Thomas Rakebrand (Uni Leipzig)
- Mai 2022: Get your networking skills up to speed – John Kluempers (Communication and Presentation Coach)
- Juni 2022: „Eine Wahl haben Sie da nicht, nein!“ Kommunikationswissenschaftliche Einblicke in ein partizipatives Forschungsdesign – Annekatrin Bock (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | GEI Braunschweig)
- November 2022: „Die Bedeutung von Laufbahngesprächen für den Mittelbau: Einblicke in Nutzung, Praxis und Herausforderungen – Sarah Marschlich (University of Amsterdam)
- Februar 2023: „Technographien als Methode sozio-technischer Forschung am Beispiel Privacy“ – Johanna E. Möller (TU Dresden)
- Juli 2023: „Netzwerken: Wie man aus Kontakten Kooperationen macht“ – Veronika Karnowski (TU Chemnitz), Lena Frischlich (LMU München), Lars Guenther (Universität Hamburg)
Mittelbausprecherinnen - Kontakt
Katharina Frehmann M.A.
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Philosophische Fakultät
Institut für Sozialwissenschaften
Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaft
Ulenbergstr. 127, Ebene 02, Raum 16
40225 Düsseldorf
Lisa Weidmüller M.A.
TU Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Kommunikationswissenschaft
Bürogebäude Zellescher Weg, Raum A257a
Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Jahrestagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation
In Kooperation mit dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin lädt die Fachgruppe vom 6. bis zum 8. November 2019 zur Jahrestagung ein. Das Thema: „Automating Communication in the Networked Society: Contexts, Consequences, Critique“. Einreichungsschluss für Tagungsbeiträge ist der 16. Juni.
Der Call for Papers lädt zu einem weiten Themenspektrum ein. Für weitere Infos stehen die Tagungswebsite sowie die Fachgruppensprecher und die Gastgeber der Tagung zur Verfügung:
Fachgruppensprecher
Christian Katzenbach, katzenbach@hiig.de
Christian Petzold, christian.petzold@uni-bremen.de
Weizenbaum Institute for the Networked Society/FU Berlin and Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society
Ulrike Klinger, ulrike.klinger@fu-berlin.de
Christian Katzenbach, katzenbach@hiig.de
Verlängerung des Calls zur FG-Tagung Digitale Kommunikation
Der Call für die Tagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation zum Thema "Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit und ihre Bedeutung für die digitale Kommunikation" wird bis zum 10. Juni 2022 verlängert.
Der Call für die Tagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation zum Thema "Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit und ihre Bedeutung für die digitale Kommunikation" wird verlängert. Einreichungen sind bis zum 10. Juni 2022 möglich (ursprünglicher Call).
Die Tagung wird vom 9. bis 11. November 2022 in Düsseldorf stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite.
Doktorand*innen-Workshop der Fachgruppe Digitale Kommunikation und der DGOF
Der nächste Workshop zur Vorstellung und Diskussion laufender Promotionsprojekte der Fachgruppe Digitale Kommunikation findet am 14. Oktober 2022 statt. Interessierte können sich bis zum 1. August bewerben.
Zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Themenfeld digitale Kommunikation richten die Mittelbausprecherinnen der Fachgruppe Digitale Kommunikation gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) jährlich einen Doktorand*innen-Workshop aus. Teilnehmen können Doktorand*innen in jeder Phase der Promotion, die ihr Vorhaben im Rahmen des Workshops mit anderen Promovierenden und einem*r thematisch ausgewiesenen Respondent*in vorstellen und diskutieren möchten.
Der Workshop findet alternierend im Kontext der Fachgruppentagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation bzw. der General Online Research-Conference (GOR) statt.
Nächster Workshop: Freitag, den 14. Oktober 2022, 10:00 - 15:00 (virtuell)
Bewerbungsfrist: 1. August 2022
Weitere Informationen: https://www.dgof.de/phd-workshop/
CfP M&K-Themenheft zu Datafizierung
Donnerstag, 19. September 2024In Medien & Kommunikationswissenschaft erscheint ein Heft zum Thema "Die Datafizierung der Kommunikation – neue methodische Zugänge und Herausforderungen". Abstracts können bis zum 30.11.2024 eingereicht werden.
WeiterlesenVerlängerung des Calls zur Fachgruppentagung
Dienstag, 21. Mai 2024Einreichungen für die gemeinsame Tagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sind noch bis zum 31.05.2024 möglich.
WeiterlesenErgebnis der Wahl zur Mittelbausprecherschaft (FG DigiKomm)
Donnerstag, 11. April 2024Lisa Weidmüller und Katharina Frehmann sind als Mittelbausprecherinnen der Fachgruppe Digitale Kommunikation (wieder)gewählt worden.
WeiterlesenVerlängerung des Calls zur FG-Tagung Digitale Kommunikation
Montag, 30. Mai 2022Der Call für die Tagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation zum Thema "Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit und ihre Bedeutung für die digitale Kommunikation" wird bis zum 10. Juni 2022 verlängert.
WeiterlesenDoktorand*innen-Workshop der Fachgruppe Digitale Kommunikation und der DGOF
Montag, 16. Mai 2022Der nächste Workshop zur Vorstellung und Diskussion laufender Promotionsprojekte der Fachgruppe Digitale Kommunikation findet am 14. Oktober 2022 statt. Interessierte können sich bis zum 1. August bewerben.
WeiterlesenDATUM GEÄNDERT: Targeted 10.-12.11.2021 in Leipzig / Erneuter CfP für gemeinsame Jahrestagung FG Digitale Kommunikation und Werbekommunikation
Montag, 10. Mai 2021Vom 10. bis 12. November 2021 richtet das Institut in Leipzig die aufgrund der Covid19-Pandemie verschobene gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation aus. Einreichungsschluss für anonymisierte Abstracts ist der 1. Juni 2021.
WeiterlesenDoktorand*innenworkshop der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation sowie der DGOF
Montag, 10. Mai 2021Im Vorfeld der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation, am 02.11.2021, findet ein gemeinsam mit der DGOF ausgerichteter Doktorand*innenworkshop statt. Interessierte können bis zum 01.08. eine Forschungsskizze einreichen.
WeiterlesenDigiKomm-Tagung zu Automatisierung mit Zuboff-Keynote und mehr als 100 Teilnehmern
Sonntag, 1. Dezember 2019Die zweite DigiKomm-Tagung 2019 fand vom 6. – 8. November auf Einladung von Ulrike Klinger und Christian Katzenbach in Berlin zum Thema „Automating Communication in the Networked Society“ statt. Shoshana Zuboff hielt eine Keynote vor über 1.000 Zuhörer*innen über Surveillance Capitalism, das weitere Programm bestand aus 29 Vorträgen von Redner*innen aus 13 verschiedenen Ländern.
WeiterlesenInternationale Tagung der FG DigiKomm in Berlin mit Keynote von Shoshana Zuboff
Dienstag, 5. November 2019Die Jahrestagung der FG DigiKomm wird dieses Jahr als internationale Tagung mit 130 Teilnehmer*innen in Berlin stattfinden. Die Keynote hält am 06.11. Shoshana Zuboff zu "Surveillance Capitalism", am 07.-08.11. folgt ein Programm mit knapp 30 Vorträgen zur verschiedenen Facetten der zunehmen Automatisierung von Kommunikation. Lokale Veranstalter sind das Weizenbaum-Institut (Ulrike Klinger) und das Humbolt Institut für Internet und Gesellschaft (Christian Katzenbach).
WeiterlesenDigiKomm 2019: Keynote Zuboff, Deadline auf 15.07. verlängert
Donnerstag, 13. Juni 2019DigiKomm-Fachgruppentagung zum Thema "Automating Communication" 2019 findet vom 6. bis 8. November in Berlin statt. Shoshana Zuboff wird die Keynote halten.Die Frist zur Einreichung von Abstracts wurde auf den 15.07. verlängert.
WeiterlesenJahrestagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation
Dienstag, 9. April 2019In Kooperation mit dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin lädt die Fachgruppe vom 6. bis zum 8. November 2019 zur Jahrestagung ein. Das Thema: „Automating Communication in the Networked Society: Contexts, Consequences, Critique“. Einreichungsschluss für Tagungsbeiträge ist der 16. Juni.
WeiterlesenJahrestagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation
Dienstag, 9. April 2019In Kooperation mit dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin lädt die Fachgruppe vom 6. bis zum 8. November 2019 zur Jahrestagung ein. Das Thema: „Automating Communication in the Networked Society: Contexts, Consequences, Critique“. Einreichungsschluss für Tagungsbeiträge ist der 16. Juni.
WeiterlesenDoktorand*innenworkshop der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation sowie der DGOF
Im Vorfeld der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation, am 02.11.2021, findet ein gemeinsam mit der DGOF ausgerichteter Doktorand*innenworkshop statt. Interessierte können bis zum 01.08. eine Forschungsskizze einreichen.
Zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Themenfeld digitale Kommunikation und / oder Werbekommunikation findet am 02.11.2021, im Vorfeld der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation, ein gemeinsam mit der DGOF ausgerichteter Doktorand*innenworkshop statt. Teilnehmen können Promovierende in jeder Phase der Qualifikation, die ihr Vorhaben im Rahmen des Workshops mit anderen Promovierenden und einem*r thematisch ausgewiesenen Respondent*in vorstellen und diskutieren möchten. Das Dissertationsprojekt sollte einen klaren inhaltlichen Fokus auf digitale Kommunikation und / oder Werbekommunikation aufweisen. Ein spezifischer Schwerpunkt, z.B. im Zusammenhang mit dem Thema der anstehenden gemeinsamen Fachgruppentagung ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Auch eine Mitgliedschaft in der DGOF bzw. der DGPuK wird nicht vorausgesetzt. Der Workshop wird als virtuelle Konferenz geplant (Änderung hin zum Präsenzformat vorbehalten).
Doktorand*innen, die ihr Promotionsvorhaben bei dem Workshop vorstellen möchten, werden gebeten, bis zum 01.08.2021 eine drei- bis fünfseitige Forschungsskizze (auf Deutsch oder Englisch) einzureichen. Details können dem Call for Papers entnommen werden (deutsch, englisch).
DATUM GEÄNDERT: Targeted 10.-12.11.2021 in Leipzig / Erneuter CfP für gemeinsame Jahrestagung FG Digitale Kommunikation und Werbekommunikation
Vom 10. bis 12. November 2021 richtet das Institut in Leipzig die aufgrund der Covid19-Pandemie verschobene gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation aus. Einreichungsschluss für anonymisierte Abstracts ist der 1. Juni 2021.
Digitale vernetzte Medien sind zu einem großen Teil werbefinanziert. Das galt für ältere Generationen von Online-Diensten ebenso, wie es heute für digitale Plattformen Normalität ist. Auch wenn die Ursprünge des Internets nicht kommerziell waren – sein Aufstieg und seine Durchsetzung sind aufs Engste verknüpft mit Werbung in ihren verschiedenen Facetten. Auch heute dominierende Konzerne wie Google/Alphabet und Facebook gründen ihre Marktmacht und ökonomische Stärke vor allem auf Werbefinanzierung.
Den engen und vielfältigen Verbindungen zwischen digitaler und Werbekommunikation widmet sich die Jahrestagung 2021 der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation. Auf Grund von Covid19 wurde die Veranstaltung auf voraussichtlich 10. bis 12. November 2021 verschoben. Der Call for Papers (pdf) wird hiermit erneut geöffnet. Einreichungen sind bis zum 1. Juni 2021 möglich (bereits 2020 eingereichte Beiträge werden weiterhin berücksichtigt und müssen nicht erneut eingereicht werden).
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite der Uni Leipzig.