Umfrage zur Bedeutung von Laufbahngesprächen in der DACH-Region

Aus der Fachgesellschaft

Eine aktuelle Befragung des Arbeitskreises „Laufbahngespräche“ zeigt eine hohe Relevanzwahrnehmung dieser Gespräche unter Mittelbauangehörigen und der Professorenschaft. Zudem ist der Anteil derjenigen, die noch nie an Laufbahngesprächen beteiligt waren, gering. Unterschiede lassen sich bei der Durchführung, Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit dieser Gespräche feststellen.


Die Vorbereitung auf den wissenschaftlichen Lebensweg und eine realistische Einschätzung von Karriereoptionen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft ist für Mittelbauangehörige für ihre persönliche wie auch berufliche Entwicklung zentral. Laufbahn- bzw. Mitarbeitergesprächen kommt dementsprechend eine wichtige Bedeutung zu. Eine aktuelle Befragung des Arbeitskreises „Laufbahngespräche“ zeigt eine hohe Relevanzwahrnehmung dieser Gespräche unter Mittelbauangehörigen und der Professorenschaft an kommunikations- und medienwissenschaftlichen Instituten in der DACH-Region. Zudem ist der Anteil derjenigen, die noch nie an Laufbahngesprächen beteiligt waren, gering. Gleichzeitig zeigt sich eine Varianz in der Durchführung, Regelmäßigkeit und der Verbindlichkeit dieser Gespräche, obwohl diese insbesondere für Personen auf Qualifikationsstellen von großer Bedeutung sind. Eine Übersicht der Resultate zu Durchführung, Inhalten, Chancen und Hürden von Laufbahngesprächen sowie zur Zufriedenheit mit diesen Gesprächen finden Sie hier zum Download.