Publikationen & Literaturtipps
Handbücher und einführende Monografien (in alphabetischer Reihenfolge)
- Bettinger, Patrick (Hrsg.). (2022). Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-030-84343-4
- Brüggemann, Marion, Eder, Sabine & Tillmann, Angela (Hrsg.). (2019). Medienbildung für alle: Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Kopaed. https://kopaed.de/kopaedshop/?pid=1214
- Friedrichs-Liesenkötter, Henrike, Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria & Kröger, Sonja (Hrsg.). (2020). Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister. In: MedienPädagogik, Themenheft 37. https://doi.org/10.21240/mpaed/37.X
- Gross, Friederike von, Meister, Dorothee M. & Sander, Uwe (Hrsg.). (2015). Medienpädagogik – ein Überblick. Beltz Juventa.
- Hoffmann, Dagmar, Krotz, Friedrich & Reißmann, Wolfgang (Hrsg.). (2017). Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6
- Kammerl, Rudolf, Lampert, Claudia, & Müller, Jane (2022). Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748928621
- Kotilainen, Sirkku (Hrsg.). (2022). Methods in practice: Studying children and youth online. Hamburg: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI); CO:RE - Children Online: Research and Evidence. https://doi.org/10.21241/ssoar.83031
- Krämer, Benjamin (2013). Mediensozialisation. Theorie und Empirie zum Erwerb medienbezogener Dispositionen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19568-1
- Kutscher, Nadia, Ley, Thomas, Seelmeyer, Udo, Siller, Friederike, Tillmann, Angela & Zorn, Isabel (Hrsg.). (2020). Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
- Moser, Heinz (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. (6., überarb. und aktual. Aufl.) Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23208-5
- Potter, James (2021). Media literacy (10th edition). Thousand Oaks, CA: Sage.
- Rösch, Eike, Demmler, Kathrin, Jacklein-Kreis, Elisabeth & Albers-Heinemann, Tobias (Hrsg.) (2012). Medienpädagogik Praxis Handbuch: Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. Kopaed.
- Sander, Uwe, von Groß, Friederike, & Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.). (2020). Handbuch Medienpädagogik. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4
- Schorb, Bernd, Hartung, Anja & Dallmann, Christine (Hrsg.). (2017). Grundbegriffe Medienpädagogik. (6. Aufl.) Kopaed.
- Stapf, Ingrid, Prinzing, Marlies, & Köberer, Nina (Hrsg.). (2019). Aufwachsen mit Medien. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend. Reihe „Kommunikations- und Medienethik“ (Band 9). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845293844
- Süss, Daniel, Lampert, Claudia, & Trültzsch-Wijnen, Christine (2018). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. (3. Aufl.) Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19824-4
- Wegener, Claudia & Vollbrecht, Ralf (Hrsg.). (2010). Handbuch Mediensozialisation. Springer VS. https://link.springer.com/de/book/9783531159126
Fachzeitschriften
In Fachzeitschriften werden mal breiter, mal spezifischer aktuelle Fragestellungen eines Faches behandelt, häufig in Form von Themenheften, die Beiträge zu einem konkreten thematischen Dach sammeln (z.B. Methoden der digitalen Kinder- und Jugendmedienforschung, KI im Kinderzimmer oder Digitalität vs. Souveränität). Durch einen regelmäßigen und vergleichsweise hohen Publikationsrhythmus (z.B. monatlich oder vierteljährlich) gelingt es, empirische Befunde und theoretische Modelle zeitnah in den wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs einzuspeisen. Gelistet werden hier vorzugsweise Peer-Reviewed Journals, deren Prozesse der wissenschaftlichen Qualitätssicherung hohen Standards genügen.
- Educational Technology & Society (ET&S)
- Journal of Educational Media, Memory & Society
- Journal of Children and Media
- Journal of Interactive Media in Education (JIME)
- Journal of Media Education (JoME)
- Kinder- und Jugendschutz und Wissenschaft und Praxis (KJug)
- Learning, Media & Technology
- Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (LBzM): Online-Magazin zu aktuellen medienpädagogischen Themen und Fragestellungen, open access, Themenhefte und Einzelarbeiten
- Medien & Altern – Zeitschrift für Theorie und Praxis
- Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
- Merz: Zeitschrift für Medienpädagogik
- Media Practice and Education
- Technology, Pedagogy and Education
- The Media Educational Research Journal (MERJ)
Buchreihen
Buchreihen sammeln entweder laufend Beiträge zu einer bestimmten thematisch-inhaltlichen Klammer (z.B. Methoden der Medienpädagogik) oder entfalten eher zusammenfassenden Charakter besonders wichtiger Beiträge aus einem bestimmten Zeitraum (z.B. Jahrbücher oder Tagungsreihen). Wir sammeln hier Reihen, die sich explizit mit Fragestellungen der Medienpädagogik beschäftigen:
- Jahrbuch Medienpädagogik von Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (bis 2018 als Reihe “Jahrbuch Medienpädagogik” bei Springer veröffentlicht)
Datenbanken und Forschungsdatenzentren
Datenbanken dienen als Container für eine große Anzahl von Fachbeiträgen aus verschiedenen Zeitschriften, Buchreihen und Verlagen. Sie übernehmen damit die Funktion einer (fachspezifischen) Suchmaschine und erlauben eine themen- beziehungsweise schlüsselbegriffzentrierte Recherche. Datenbanken ermöglichen eine effiziente Orientierung und Situationsanalyse im bestehenden Forschungsstand.
- ERIC Database / Education Resources Information Center: mehr als 1,2 Mio Nachweise, davon mehr als 100 000 Volltexte, insbesondere englischsprachig
- Fachportal Pädagogik: zentraler Einstieg in die wissenschaftliche Fachinformation für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik im deutschsprachigen Raum; bietet wissenschaftliche Literatur, Forschungsdaten und -instrumente (open access)
- FIS Bildung / Fachportal Pädagogik: Literaturnachweise zu allen Teilbereichen des Bildungswesens, zurzeit 1.020.692 Datensätze (Stand: 27.07.2022), insbesondere deutschsprachig
- Forschungsdatenzentrum Bildung (FDZ): zentrale Anlaufstelle für die Bildungsforschung hinsichtlich der Archivierung und Bereitstellung von qualitativen Forschungsdaten und quantitativen Erhebungsinstrumenten