Rückblick auf die Jahrestagung der Werbekommunikation im November 2023 in Würzburg

Aus den Fachgruppen

Zum Thema „10 Jahre Fachgruppe Werbekommunikation“ trafen von 22.-24. November die Mitglieder der Fachgruppe Werbekommunikation zusammen. Organisiert und geleitet wurde die Tagung von Univ.-Prof. Holger Schramm und Zoe Olbermann in Würzburg. In den zwei Tagen fand ein Austausch über aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zum Forschungsfeld der Werbekommunikation statt.


In der Tagung „10 Jahre Fachgruppe Werbekommunikation “ wurden in Würzburg aktuelle Studien zur Werbekommunikation und schwerpunktmäßige Inhalte zur Entwicklung der Werbekommunikation vorgestellt. Neben der intensiven thematischen Diskussion sorgte das Rahmenprogramm der Veranstalter*innen Univ.-Prof. Holger Schramm und Zoe Olbermann für fantastische Stimmung unter den angereisten Teilnehmer*innen.

Die Beiträge beleuchteten dabei

1.)   die Entwicklung und Perspektiven der Werbung und Werbeforschung

2.)   die Allianzen und Kooperationen für Werbeindustrie und Werbeforschung

3.)  und aktuelle Thematiken des Forschungsfeld Werbung in Bezug auf Influencer*innen-Kommunikation, Persuasionswissen, dem Heimatbegriff in der Werbung und aktuelle Washing-Strategien in der Werbung. 

Gerahmt wurde die Veranstaltung von einer thematischen Keynote und zwei Podiumsdiskussionen. In der ersten Podiumsdiskussion, geleitet von Prof. Dr. Thomas Koch (Universität Mainz), wurde ein Rückblick der letzten 10 Jahre der Fachgruppe Werbekommunikation gegeben und darauf eingegangen, wie sich das Forschungsfeld Werbung verändert hat. In der Keynote von Prof. Dr. Gabriele Siegert (Universität Zürich) und Dr. Dieter Brecheis (Dr. Brecheis Management, Binz, Schweiz) wurde humoristisch auf die Entwicklung und Überarbeitung des Lehrbuchs Werbekommunikation eingegangen. Zuletzt beschäftigte sich eine weitere Podiumsdiskussion, geleitet von Dirk Engel, MA (Wissen, was Kunden wollen; Frankfurt a.M.), mit der Zukunft der Werbeforschung und der Werbebranche.  

Bilder von der Tagung sind nun auf der Tagungshomepage abrufbar: https://www.mcm.uni-wuerzburg.de/mwk/tagungen/fachgruppe-wk/bildergalerie/

Gemeinsame Fachgruppentagung Werbekommunikation und Digitale Kommunikation zum Thema “Targeted”

Aus den Fachgruppen

Zum Thema „Targeted“ trafen von 11. bis 12. November die Mitglieder der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation zusammen. Organisiert und geleitet wurde die Tagung aus Leipzig, die Tagung fand aber in einem digitalen Format statt. In den zwei Tagen wurde sich über die Strukturen und Dynamiken digitaler Werbekommunikation  ausgetauscht.


Die  Tagung  beschäftigte  sich  mit  der  Frage,  wie  die  Strukturen und Dynamiken digitaler Kommunikation mit der Optimierung von Werbekommunikation und Marketing verbunden sind. In 18 Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wurde über die Themen Wertschöpfung und Einnahmequellen, Influencer-Marketing, Personalisierung und Micro-Targeting, sowie hybride Werbeformate diskutiert. Ein besonderes Highlight war die Keynote von Joseph Turow der in seiner Arbeit an der Schnittstelle von Marketing, digitalen Medien und Gesellschaft forscht. 

Neben der intensiven thematischen Diskussion fand im Vorfeld der Tagung zudem ein Doktorand*innenkolloquium der beiden Fachgruppen statt. In einem offenen Panel wurden zudem aktuelle Forschungsbefunde der Fachgruppen über das Tagungsthema hinaus präsentiert. Der soziale Austausch wurde durch interaktive digitale Elemente ermöglicht, sodass in der virtuellen Kaffeeküche die Inhalte der Tagung diskutiert werden konnten.

Aktuelles

Rückblick auf die Jahrestagung der Werbekommunikation im November 2023 in Würzburg

Dienstag, 19. Dezember 2023
Aus den Fachgruppen

Zum Thema „10 Jahre Fachgruppe Werbekommunikation“ trafen von 22.-24. November die Mitglieder der Fachgruppe Werbekommunikation zusammen. Organisiert und geleitet wurde die Tagung von Univ.-Prof. Holger Schramm und Zoe Olbermann in Würzburg. In den zwei Tagen fand ein Austausch über aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zum Forschungsfeld der Werbekommunikation statt.

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Gemeinsame Fachgruppentagung Werbekommunikation und Digitale Kommunikation zum Thema “Targeted”

Donnerstag, 18. November 2021
Aus den Fachgruppen

Zum Thema „Targeted“ trafen von 11. bis 12. November die Mitglieder der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation zusammen. Organisiert und geleitet wurde die Tagung aus Leipzig, die Tagung fand aber in einem digitalen Format statt. In den zwei Tagen wurde sich über die Strukturen und Dynamiken digitaler Werbekommunikation  ausgetauscht.

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Innovative Experimentaldesigns in der Werbeforschung

Donnerstag, 3. Dezember 2020
Aus den Fachgruppen

Digitaler Workshop der Fachgruppe Werbekommunikation zum Thema innovative Experimentaldesigns

 

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"Innovative Experimentaldesigns in der Werbeforschung": Online-Workshop der FG Werbekommunikation

Mittwoch, 7. Oktober 2020
Aus den Fachgruppen

Als Überbrückung zur auf 2021 verschobenen Jahrestagung veranstaltet die Fachgruppe einen Online-Workshop zum Thema "Innovative Experimentaldesigns in der Werbeforschung". Los geht es am 26. November 2020 um 16:00 Uhr. Der Workshop ist kostenlos und richtet sich in erster Linie an Nachwuchsforscher*innen. Ab 17:15 Uhr findet im Anschluss an den Workshop eine digitale FG-Sitzung statt. Anmeldungen sind ab sofort auf möglich.

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Tagung "Targeted" der FGs Werbekommunikation und Digitale Kommunikation verschoben

Montag, 25. Mai 2020
Aus den Fachgruppen

Die Tagung „Targeted: Digitale Kommunikation und Werbung“ wird auf Grund der aktuellen Corona-Situation um ein Jahr verschoben. Genauere Informationen zu neuem(?) Tagungsort und Tagungszeit folgen sobald als möglich.

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Targeted: Digitale Kommunikation und Werbung. CfP jetzt veröffentlicht

Donnerstag, 6. Februar 2020
Aus den Fachgruppen

Die Fachgruppen „Digitale Kommunikation“ und „Werbekommunikation“ bitten um Einreichung für ihre gemeinsame Jahrestagung 2020.

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Rückblick auf die gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation in Wien

Dienstag, 17. Dezember 2019
Aus den Fachgruppen

Zum Thema „Advertising Literacy“ (zu Deutsch: Werbekompetenz) trafen von 27. bis 29. November die Mitglieder der Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation in Wien zusammen. Mit zahlreichen internationalen TeilnehmerInnen wurden dabei vielfältige Themen von Werbehinweisen, über Werbekompetenzentwicklung bei Kinder und Erwachsenen bis hin zu konkreten Literacy-Programmen diskutiert.

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Innovative Experimentaldesigns in der Werbeforschung

Aus den Fachgruppen

Digitaler Workshop der Fachgruppe Werbekommunikation zum Thema innovative Experimentaldesigns

 


Die personalisierte Medienumwelt und die Bedeutung von Personalisierung der Werbebotschaften stellt Forscher*innen zunehmend vor die Herausforderung extern valide Studien durchzuführen. Besonders in der Experimentalforschung sind daher methodische Innovationen gefragt, die es möglich machen, das individualisierte Medienumfeld zu replizieren. Ziel des Workshops war es nun innovative Methoden vorzustellen, die es schaffen das hohe Maß an Personalisierung und dennoch die notwendig hohe interne Validität in der Waage zu halten. In dem Workshop der Fachgruppe Werbekommunikation haben Philipp Masur (VU Amsterdam) und Brahim Zarouali (University of Amsterdam) daher in einem Werkstattbericht ihre aktuellen Studien vorgestellt und die eingesetzten, innovativen Methode erläutert und reflektiert. Das Publikum konnte durch die Vorträge und die anschließende Diskussion spannende Anregungen für zukünftige Studien mitnehmen.

"Innovative Experimentaldesigns in der Werbeforschung": Online-Workshop der FG Werbekommunikation

Aus den Fachgruppen

Als Überbrückung zur auf 2021 verschobenen Jahrestagung veranstaltet die Fachgruppe einen Online-Workshop zum Thema "Innovative Experimentaldesigns in der Werbeforschung". Los geht es am 26. November 2020 um 16:00 Uhr. Der Workshop ist kostenlos und richtet sich in erster Linie an Nachwuchsforscher*innen. Ab 17:15 Uhr findet im Anschluss an den Workshop eine digitale FG-Sitzung statt. Anmeldungen sind ab sofort auf möglich.


Die Fachgruppentagung der FG Werbekommunikation musste leider auf das kommende Jahr verschoben werden. Jedoch findet dennoch eine Zusammenkunft der FG statt und zwar online. Zwei Angebote werden gestellt, um mit den Mitgliedern der FG in den Austausch zu kommen: Zum einen ein digitaler Fachgruppenworkshop und zum anderen eine digitale FG-Sitzung mit anschließenden informellen „Wine & Zoom“.

Informationen zum Workshop:

 "Innovative Experimentaldesigns in der Werbeforschung"

Die personalisierte Medienumwelt und die Bedeutung von Personalisierung der Werbebotschaften stellt Forscher*innen vor die Herausforderung, extern valide Forschung durchzuführen. Besonders in der Experimentalforschung sind daher methodische Innovationen gefragt, die es möglich machen, das individualisierte Medienumfeld abzubilden.

In dem Workshop werden zwei aktuelle Studien von Philipp Masur (VU Amsterdam; https://research.vu.nl/en/persons/philipp-k-masur) und Brahim Zarouali (University of Amsterdam; https://www.uva.nl/en/profile/z/a/b.zarouali/b.zarouali.html) vorgestellt und die Methode in einem Werkstattbericht erläutert und reflektiert. Zielpublikum sind all jene, die in diesem Feld forschen, und insbesondere Nachwuchsforscher*innen, die sich über methodische Innovationen weiterbilden möchten. Der Workshop ist natürlich auch für Personen offen, die (noch) keine Mitglieder der Fachgruppe sind.

Termin: 26. November um 16:00-17:15 Uhr

Anmeldung: https://www.soscisurvey.de/anmeldung-fg-tagung-werbekom/

Informationen zur FG-Sitzung:

Um 17:15 Uhr startet dann unsere virtuelle FG-Sitzung per Zoom-Videochat. Ein wichtiger Punkt wird die Wahl der FG-Sprecher*innen sein (s.u.). Im Anschluss an den offiziellen Teil der Sitzung möchten wir die Veranstaltung gerne mit einem virtuellen Get-Together ausklingen lassen, bei dem es ausreichend Platz auch für informelle Pläuschchen geben wird. Die FG-Sitzung können Sie natürlich auch dann besuchen, wenn Sie nicht am Workshop teilnehmen.

Termin: 26. November ab 17:15 Uhr

Anmeldung zur Freigabe des Einladungslinks ebenfalls unter: https://www.soscisurvey.de/anmeldung-fg-tagung-werbekom/

Tagung "Targeted" der FGs Werbekommunikation und Digitale Kommunikation verschoben

Aus den Fachgruppen

Die Tagung „Targeted: Digitale Kommunikation und Werbung“ wird auf Grund der aktuellen Corona-Situation um ein Jahr verschoben. Genauere Informationen zu neuem(?) Tagungsort und Tagungszeit folgen sobald als möglich.


Im Zuge der aktuellen Corona-Lage und der Unvorhersehbarkeit der weiteren Entwicklung haben wir uns in Absprache mit den Sprechern der FG Digitale Kommunikation dazu entschieden, unsere für dieses Jahr geplante Tagung „Targeted: Digitale Kommunikation und Werbung“ um ein Jahr zu verschieben. Die Tagung wird nun voraussichtl. im November 2021 stattfinden. Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen und natürlich sind wir enttäuscht darüber, dass die Tagung nicht in diesem Jahr stattfinden wird. Aber nach gemeinsamen Abwägen der Fürs und Widers sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass eine Verlegung der Tagung für uns als Sprecher*innen, aber auch für das lokale Ausrichterteam um Christian Pentzold die sinnvollste Lösung ist. Vor uns hatten mit den Fachgruppen Methoden der PuK und Medienpädagogik bereits zwei weitere Gruppen ihre Tagungsaktivitäten für 2020 abgesagt. Wir fegen nun erst einmal die Scherben zusammen und melden uns sobald als möglich mit genaueren Informationen zu neuem(?) Tagungsort und Tagungszeit.

Targeted: Digitale Kommunikation und Werbung. CfP jetzt veröffentlicht

Aus den Fachgruppen

Die Fachgruppen „Digitale Kommunikation“ und „Werbekommunikation“ bitten um Einreichung für ihre gemeinsame Jahrestagung 2020.


Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen „Digitale Kommunikation“ und „Werbekommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom 25. bis 27. November 2020 an der Technischen Universität Chemnitz

Digitale vernetzte Medien sind zu einem großen Teil werbefinanziert. Das galt für ältere Generationen von Online-Diensten ebenso wie es heute für digitale Plattformen Normalität ist. Auch wenn die Ursprünge des Internets nicht kommerziell waren – sein Aufstieg und seine Durchsetzung sind aufs Engste verknüpft mit Werbung in ihren verschiedenen Facetten. So gründen heutzutage dominierende Konzerne wie Google/Alphabet und Facebook ihre Marktmacht und ökonomische Stärke vor allem auf Werbefinanzierung.

Die Tagung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, wie die Strukturen und Dynamiken digitaler Kommunikation mit der Optimierung von Werbekommunikation und Marketing verbunden sind. Social Media Plattformen orientieren ihre Angebote und Algorithmen an möglichst hohen Werbeinnahmen und organisieren dabei gleichzeitig große Teile unserer gesellschaftlichen Kommunikation. Die derzeit prominent geführten Debatten um algorithmisches Filtern, Misinformation („Fake News“) und Micro-Targeting berühren so im Kern die – keineswegs neue – Frage, inwiefern Werbefinanzierung die Bedingungen gesellschaftlicher Kommunikation prägt.

Für Werbetreibende wiederum bedeutete die Digitalisierung den Aufbruch in ein neues Werbezeitalter. Wurde Mitte der 1990er Jahre bereits der Tod der (klassischen) Werbung ausgerufen, erfand sich die Branche unter Zuhilfenahme der Möglichkeiten von Digitalisierung in vielerlei Hinsicht neu. Heute wollen Werbeangebote Konsument*innen durch Online Behavioral Targeting zielgenau und in Echtzeit ansprechen, erreichen sie durch In-Game-Advertising, Search Ads und Social-Media-Ads neue lebensweltliche Kontexte und umgehen durch die Integration werblicher Inhalte in redaktionelle Inhalte (z.B. Native Advertising und Influencer Marketing) das Werbevermeidungsverhalten der Rezipient*innen. So ist es wenig verwunderlich, dass Werbetreibende ihre Budgets weiter in Richtung Online-Werbung verschieben: In den USA entfiel 2018 erstmals der größte Anteil der Werbeausgaben auf digitale vernetzte Medien. All diese Neuerungen sind jedoch nur möglich, weil Werbetreibende auf die Unterstützung von Plattformbetreibern, Datensammeldiensten, Content Creatoren etc. bauen können.

Einreichungen zur Tagung sind möglich bis zum 01. Juni 2020. Weitere Informationen gibt es im Call for Papers zur Tagung.

Downloads

Call for Papers zur gemeinsamen Jahrestagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation

Rückblick auf die gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation in Wien

Aus den Fachgruppen

Zum Thema „Advertising Literacy“ (zu Deutsch: Werbekompetenz) trafen von 27. bis 29. November die Mitglieder der Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation in Wien zusammen. Mit zahlreichen internationalen TeilnehmerInnen wurden dabei vielfältige Themen von Werbehinweisen, über Werbekompetenzentwicklung bei Kinder und Erwachsenen bis hin zu konkreten Literacy-Programmen diskutiert.


Die Förderung von Medienkompetenz ist eine der wichtigsten Aufgaben der heutigen Gesellschaft und gleichzeitig ein ungemein komplexes Thema, das unterschiedlichste Facetten von kritischen und reflektiven Wissen sowie Fähigkeiten betrifft. Ein Teilaspekt, der heute aufgrund der vielfältigen Konfrontation mit persuasiven Botschaften in sämtliche Medien besonders virulent ist, ist die Förderung von Werbekompetenz. Die Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation haben sich daher zu einer gemeinsamen Betrachtung dieses Themas zusammengeschlossen.

Mit 23 thematischen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion, die das Thema Werbekennzeichnung aus praktischer, rechtlicher, ethischer und wissenschaftlicher Perspektive beleuchtete, wurden aktuelle Befunde aus dem Bereich Werbekompetenz präsentiert und diskutiert. Von den rund 70 TeilnehmerInnen kamen Beiträge aus Belgien, den Niederlanden, Rumänien, Deutschland, Schweiz sowie aus Österreich.

Neben der intensiven thematischen Diskussion fand im Vorfeld der Tagung zudem ein spannender Methodenworkshop zum Thema Medientagebücher, sowie ein Doktorandenkolloquium der Fachgruppe Medienpädagogik statt. In zwei offenen Panels wurden zudem aktuelle Forschungsbefunde der Fachgruppen über das Tagungsthema hinaus präsentiert. In verschiedenen sozialen Events konnten die TeilnehmerInnen zudem das weihnachtliche Wien erkunden.

Fachgruppe Werbekommunikation

Sprecher*innen der Fachgruppe
 

Dr. Alice Binder

Senior Scientist
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Universität Wien
E-Mail: alice.binder[a]univie.ac.at

Web: Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft | Universität Wien

DR. ARIADNE NEUREITER, MSc

Post Doc
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Universität Wien
E-Mail: ariadne.neureiter[a]univie.ac.at

Web: Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft | Universität Wien

 

Mittelbausprecher*innen der Fachgruppe
 

ZOE OLBERMANN, M.A.

Prae Doc
Institut Mensch-Computer-Medien
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
E-Mail: zoe.olbermann[a]uni-wuezrburg.de

Web: Institut Mensch-Computer-Medien | Universität Würzburg