Neue Publikation: Sammelband zu „Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung“ erschienen

Aus den Fachgruppen

Der Sammelband – u.a. hervorgegangen aus der Fachgruppentagung 2021 – ist im Nomos Verlag erschienen und enthält insgesamt 12 Beiträge zum Themenfeld Nachhaltigkeit.


Die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung fand im Januar 2021 im „virtuellen München“ statt und widmete sich unter dem Motto #RezFoForFuture dem Themenkomplex Nachhaltigkeit. Der u.a. aus auf der Tagung präsentierten Beiträgen hervorgegangene Sammelband mit dem Titel „Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Aktuelle Studien und Befunde“ ist nun in der Reihe Rezeptionsforschung bei Nomos erschienen. Herausgegeben wird der Band von Anna Sophie Kümpel (TU Dresden), Christina Peter (Universität Klagenfurt), Anna Schnauber-Stockmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Frank Mangold (GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften).

Der Band bietet vielfältige Einblicke in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Rezeptions- und Wirkungsforschung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Beiträge beschäftigen sich etwa damit, wie die Thematik in den (sozialen) Medien verhandelt wird, wie sich verschiedene Botschafts- und Kontextmerkmale auf nachhaltiges Verhalten auswirken oder auch welche Rolle etablierte und ‚neue‘ Akteur:innen – wie Influencer:innen oder die eigenen Social-Media-Kontakte – für die Nachhaltigkeitskommunikation spielen. Ausgehend von einem breiten Nachhaltigkeitsbegriff dokumentiert der Sammelband den derzeitigen Forschungs- und Wissensstand, beantwortet auf empirischer Grundlage aktuelle offene Fragen und gibt Impulse für künftige Forschung.

Mehr Informationen und einen Überblick über alle Beiträge gibt es auf der Website des Verlags: https://doi.org/10.5771/9783748926436