Publikationen & Literaturtipps

Ebenso wie die Medienpädagogik als Fachdisziplin ist auch der Korpus medienpädagogischer Theorien, Methoden und Beiträge in den vergangenen 30 Jahren vergleichsweise schnell gewachsen. Wir möchten allen interessierten Kolleg:innen in und außerhalb der DGPuK-Fachgruppe deshalb an dieser Stelle einen Überblick zu zentralen Werken und Recherche-Instrumenten der Medienpädagogik verschaffen. Unten gelistet werden insbesondere Handbücher und einführende Monografien, themenspezifische Sammelbände, wichtige Fachzeitschriften und Buchreihen sowie hilfreiche Datenbanken. Klar ist dabei, dass es sich immer nur um eine Momentaufnahme des sich laufend weiterentwickelnden Forschungsstandes handeln kann. Die Fachgruppe bemüht sich deshalb um regelmäßige Anpassungen und Aktualisierungen dieser Empfehlungen.
 
Abschließend noch ein Hinweis in eigener Sache: Mitglieder der FG Medienpädagogik veröffentlichen ihre eigenen aktuellen Forschungsergebnisse (z.B. im Anschluss an Jahrestagungen) unter anderem in regelmäßig erscheinenden Special Issues der “MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung” im Open-Access-Format. Weitere Informationen sowie die bisher erschienenen Hefte finden Sie  unter: https://www.medienpaed.com/index
 

Handbücher und einführende Monografien (in alphabetischer Reihenfolge)

  • Bettinger, Patrick (Hrsg.). (2022). Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-030-84343-4
  • Brüggemann, Marion, Eder, Sabine & Tillmann, Angela (Hrsg.). (2019). Medienbildung für alle: Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Kopaed. https://kopaed.de/kopaedshop/?pid=1214
  • Friedrichs-Liesenkötter, Henrike, Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria & Kröger, Sonja (Hrsg.). (2020). Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister. In: MedienPädagogik, Themenheft 37. https://doi.org/10.21240/mpaed/37.X
  • Gross, Friederike von, Meister, Dorothee M. & Sander, Uwe (Hrsg.). (2015). Medienpädagogik – ein Überblick. Beltz Juventa.
  • Hoffmann, Dagmar, Krotz, Friedrich & Reißmann, Wolfgang (Hrsg.). (2017). Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6
  • Kammerl, Rudolf, Lampert, Claudia, & Müller, Jane (2022). Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748928621
  • Kotilainen, Sirkku (Hrsg.). (2022). Methods in practice: Studying children and youth online. Hamburg: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI); CO:RE - Children Online: Research and Evidence. https://doi.org/10.21241/ssoar.83031
  • Krämer, Benjamin (2013). Mediensozialisation. Theorie und Empirie zum Erwerb medienbezogener Dispositionen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19568-1
  • Kutscher, Nadia, Ley, Thomas, Seelmeyer, Udo, Siller, Friederike, Tillmann, Angela & Zorn, Isabel (Hrsg.). (2020). Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Moser, Heinz (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. (6., überarb. und aktual. Aufl.) Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23208-5
  • Potter, James (2021). Media literacy (10th edition). Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Rösch, Eike, Demmler, Kathrin, Jacklein-Kreis, Elisabeth & Albers-Heinemann, Tobias (Hrsg.) (2012). Medienpädagogik Praxis Handbuch: Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. Kopaed.
  • Sander, Uwe, von Groß, Friederike, & Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.). (2020). Handbuch Medienpädagogik. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4
  • Schorb, Bernd, Hartung, Anja & Dallmann, Christine (Hrsg.). (2017). Grundbegriffe Medienpädagogik. (6. Aufl.) Kopaed.
  • Stapf, Ingrid, Prinzing, Marlies, & Köberer, Nina (Hrsg.). (2019). Aufwachsen mit Medien. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend. Reihe „Kommunikations- und Medienethik“ (Band 9). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845293844
  • Süss, Daniel, Lampert, Claudia, & Trültzsch-Wijnen, Christine (2018). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. (3. Aufl.) Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19824-4
  • Wegener, Claudia & Vollbrecht, Ralf (Hrsg.). (2010). Handbuch Mediensozialisation. Springer VS. https://link.springer.com/de/book/9783531159126

 

Fachzeitschriften

In Fachzeitschriften werden mal breiter, mal spezifischer aktuelle Fragestellungen eines Faches behandelt, häufig in Form von Themenheften, die Beiträge zu einem konkreten thematischen Dach sammeln (z.B. Methoden der digitalen Kinder- und Jugendmedienforschung, KI im Kinderzimmer oder Digitalität vs. Souveränität). Durch einen regelmäßigen und vergleichsweise hohen Publikationsrhythmus (z.B. monatlich oder vierteljährlich) gelingt es, empirische Befunde und theoretische Modelle zeitnah in den wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs einzuspeisen. Gelistet werden hier vorzugsweise Peer-Reviewed Journals, deren Prozesse der wissenschaftlichen Qualitätssicherung hohen Standards genügen.

 

Buchreihen

Buchreihen sammeln entweder laufend Beiträge zu einer bestimmten thematisch-inhaltlichen Klammer (z.B. Methoden der Medienpädagogik) oder entfalten eher zusammenfassenden Charakter besonders wichtiger Beiträge aus einem bestimmten Zeitraum (z.B. Jahrbücher oder Tagungsreihen). Wir sammeln hier Reihen, die sich explizit mit Fragestellungen der Medienpädagogik beschäftigen:

  • Jahrbuch Medienpädagogik von Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (bis 2018 als Reihe “Jahrbuch Medienpädagogik” bei Springer veröffentlicht)

 

Datenbanken und Forschungsdatenzentren

Datenbanken dienen als Container für eine große Anzahl von Fachbeiträgen aus verschiedenen Zeitschriften, Buchreihen und Verlagen. Sie übernehmen damit die Funktion einer (fachspezifischen) Suchmaschine und erlauben eine themen- beziehungsweise schlüsselbegriffzentrierte Recherche. Datenbanken ermöglichen eine effiziente Orientierung und Situationsanalyse im bestehenden Forschungsstand.

  • ERIC Database / Education Resources Information Center: mehr als 1,2 Mio Nachweise, davon mehr als 100 000 Volltexte, insbesondere englischsprachig
  • Fachportal Pädagogik: zentraler Einstieg in die wissenschaftliche Fachinformation für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik im deutschsprachigen Raum; bietet wissenschaftliche Literatur, Forschungsdaten und -instrumente (open access)
  • FIS Bildung / Fachportal Pädagogik: Literaturnachweise zu allen Teilbereichen des Bildungswesens, zurzeit 1.020.692 Datensätze (Stand: 27.07.2022), insbesondere deutschsprachig
  • Forschungsdatenzentrum Bildung (FDZ): zentrale Anlaufstelle für die Bildungsforschung hinsichtlich der Archivierung und Bereitstellung von qualitativen Forschungsdaten und quantitativen Erhebungsinstrumenten​​