Das Selbstverständnis der Fachgruppe »Visuelle Kommunikation«

Die Fachgruppe »Visuelle Kommunikation« in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft versteht sich als ein kommunikationswissenschaftlich orientiertes, explizit auch interdisziplinär ausgerichtetes, Forum für alle Forschungsfragen, die sich aus theoretischer, methodischer, empirischer und/oder auch gestaltungspraktischer Perspektive auf Formen visuell vermittelter Kommunikation beziehen.

Der Gegenstandsbereich umfasst dabei den gesamten Prozess der Produktion, Distribution, Selektion und Präsentation visueller (Medien-)Angebote, die Rezeption als Zuwendung zu und Auswahl von visuellen (Medien-)Angeboten, die Aneignung als Integration der visuellen Inhalte oder Medien in die Lebenswelt der Rezipierenden sowie die Wirkung visueller (Medien-)Angebote auf die Rezipierenden.

Die Fachgruppe »Visuelle Kommunikation« verfolgt das Ziel, die Visuelle Kommunikationsforschung als eigenständiges Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft zu fördern und den Austausch der Mitglieder sowie die Information über entsprechende wissenschaftliche Aktivitäten zu befördern. Dazu richtet sie Fachtagungen und Workshops aus, fördert einschlägige Forschung und Methodenweiterentwicklungen, setzt sich für die Berücksichtigung der Visuellen Kommunikationsforschung in akademischen Lehrplänen und für ihre Anwendung in Praxisfeldern ein, fördert internationalen Austausch und internationale Kooperationen sowie insbesondere auch den wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld.