Fachgruppentagung 2009

 

Gender, Queer und Medien – gegenwärtige Ansätze und Perspektiven

Die Jahrestagung wurde vom 5.-7.11.2009 in Kooperation mit dem neu gegründeten Research Centre for Media and Communication (RCMC) der Universität Hamburg ausgerichtet.

Inhalte der Tagung: Wie werden Forschungsergebnisse aus den Gender- und Queer Studies in den Medien präsentiert? Wie nehmen sich Medienpraktiker_innen und Wissenschaftler_innen wechselseitig wahr? Wie und wo können wissenschaftliche Erkenntnisse der Gender- und Queer Studies in eine breite Öffentlichkeit gelangen?

Während der dreitätigen Veranstaltung präsentierten und diskutierten Medien- und Kommunikationswissenschaftler_innen aus dem deutschsprachigen Raum aktuelle Ansätze und zukünftige Perspektiven ihres Fachs. Auf einer Podiumsdiskussion am Freitag, dem 5. November, suchten im Gästehaus der Universität Hamburg Journalist_innen, Künstler_innen und Wissenschaftler_innen gemeinsam Antworten auf diese Fragen.

Hier gehts zum Programm der Tagung.

Elke Grittmann (Lüneburg/Augsburg) und Caroline Keller (Hamburg) haben einen Tagungsbericht in der Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZFM) verfasst.