Aktuelles

Innovation in der Medienproduktion und -distribution: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in Köln erschienen

Donnerstag, 30. Juli 2020

Mit dem Thema "Innovation in der Medienproduktion und -distribution" befasst sich der digitale Jahresband 2019 der Fachgruppe Medienökonomie. Beiträge der Jahrestagung vom September 2019 sind hier veröffentlicht.

Weiterlesen

Corona: Verschiebung der Jahrestagung 2020 der Fachgruppe Medienökonomie auf 2021

Montag, 22. Juni 2020

Aufgrund der Corona-Krise wird die für Ende September 2020 geplante Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in Hamburg dieses Jahr leider nicht stattfinden und samt Tagungsthema auf das Jahr 2021 verschoben.

Weiterlesen

Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in Köln: Special Issue in der MedienWirtschaft erschienen!

Dienstag, 28. Januar 2020

Das Special Issue der MedienWirtschaft anlässlich der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK zum Thema "Innovation in der Medienproduktion und -distribution" ist erschienen! Darin finden sich fünf Paper, die als Full Paper zur Tagung eingereicht wurden und welche die Reviewer in besonderem Maße überzeugen konnten.

Weiterlesen

Call for Papers und Ausschreibung des Nachwuchspreises für die Jahrestagung 2020 der Fachgruppe Medienökonomie

Dienstag, 28. Januar 2020

Die diesjährige Fachgruppen-Tagung der Fachgruppe Medienökonomie zum Thema "Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet" wird vom 24. bis zum 26. September in Hamburg stattfinden. Der Call for Papers kann hier heruntergeladen werden. Auch für das Jahr 2020 wird wieder der mit 300 Euro dotierte Nachwuchspreis vergeben. Zur Ausschreibung geht es hier.

Weiterlesen

Rückblick auf die Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in Köln

Freitag, 6. Dezember 2019

Die diesjährige Tagung zum Thema "Innovation in der Medienproduktion und -distribution" fand mit rund 60 Teilnehmer*innen am 27. und 28. September 2019 in Köln statt. Zu Beginn gab Steven Wildman (University of Colorado und Michigan State University) eine Keynote mit einem Rück- und Ausblick auf das Forschungsfeld der Medienökonomik. Es folgte ein Programm mit 26 vielfältigen Vorträgen sowie einem Praktikerpanel zum Thema Innovationsmanagement.

Weiterlesen