Fachgruppe Medienökonomie

 

Willkommen bei der Fachgruppe Medienökonomie!

Die Fachgruppe Medienökonomie hat zum Ziel, ökonomische Konzepte und Theorien auf die Analyse von Kommunikation und Medien als besondere Konstellation in einer Gesellschaft anzuwenden. Sie versteht sich damit als Teildisziplin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und als Schnittstelle zu den Wirtschaftswissenschaften. Der Einfluss weiterer Wissenschaftsdisziplinen auf Anwendung und Entwicklung medienökonomischer Sachgebiete wird ebenso verfolgt wie die Aufgabe, unter Zuhilfenahme theoretischer Modelle wie auch empirischer Methoden, eine (kritische) Adäquanz im Umgang mit dem Untersuchungsgegenstand Medien/Kommunikation und Ökonomie im fächerübergreifenden Diskurs und der Medienpraxis zu verankern. Die Arbeit umfasst sowohl makro-, meso- als auch mikroperspektivische Ansätze.

Zum Selbstverständnis der Fachgruppe gehört, Forschungs- und Lehrprogramme der Medienökonomie/Medienmanagementlehre in den institutionell getrennten Fachbereichen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie den Wirtschaftswissenschaften als Einheit im Sinne der Wissenschaftsgemeinschaft anzusehen.

Darüber hinaus versteht sich die Fachgruppe als Forum fachspezifischer Tagungen und Workshops, Programm-Fenstern auf Jahrestagungen und internationalen, verwandten Fachveranstaltungen. Regelmäßige wissenschaftliche Publikationen, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie des interdisziplinären Austausches runden das Selbstverständnis der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ab.

Fachgruppen-Tagung 2026 

Die Tagung der Fachgruppe Medienökonomie 2026 findet unter dem Leitthema "Medienproduktion und Kreativbranche zwischen Nische und Mainstream: Ökonomische und soziologische Zugänge" vom 23. September bis 25. September 2026 an der University of Applied Sciences St. Pölten statt und wird gemeinsam mit der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation ausgerichtet. Frist für Einreichungen ist der 31. Mai 2026.

 

Nachwuchspreis 2025

Im  Jahr 2025 wurde Anja Noster, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität Weimar, mit dem „Nachwuchspreis“ der Fachgruppe zur Förderung von Early Career Researcher ausgezeichnet. Prämiert wurde ihr Beitrag "The Role of Policy Mixes in Enabling Journalism Innovation: A Transnational Study Across Five Countries". Der Artikel ist 2025 im International Journal of Communication (IJoC) veröffentlicht worden.

Tagung 2025: „Medienökonomie im Postdigitalen: Neue Perspektiven auf Polykrisen, Plattformen und Produktionsroutinen

Vom 17. bis 19. September 2025 fand die Fachgruppentagung an der Ostfalia Hochschule Salzgitter statt. Thema war die Medienökonomie im Postdigitalen. Im Rahmen der Fachgruppentagung fand auch erneut der beliebte Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt, organisiert von MedienökonomieJR

Tagung 2024: FG Medienökonomie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Tagung der Fachgruppe fand vom 25. bis 27. September 2024 in Mainz statt. Veranstalter waren M. Bjørn von Rimscha, Robin Riemann und Gianna Ehrlich. 

Sprecher

Prof. Dr. Christopher Buschow
 

Hamburg Media School und TU Hamburg
Finkenau 35
22081 Hamburg

Tel. +49 40 413468-26
c.buschow@hamburgmediaschool.com 

Stellvertretende Sprecherin

Prof. Dr. Britta Gossel
 
Professorin für Social Business Management
Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
Schicklerstraße 5
16225 Eberswalde
 
Tel. +49 (0)3334 657 593 
 
britta.gossel@hnee.de

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