Tagungen

Jahrestagung der Fachgruppe (zusammen mit der emma Annual Conference) vom 15.06. bis zum 17. Juni 2022 in München

Reorganization of Media Industries: Digital Transformation, Entrepreneurship, and Regulation

Macromdia Hochschule für angewandte Wissenschaften

 

Jahrestagung der Fachgruppe vom 30.09. bis zum 02. Oktober 2021 in Hamburg

Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

 

Jahrestagung der Fachgruppe am 26.-28. September 2019 in Köln

Innovation in der Medienproduktion und -distribution

Technische Hochschule Köln & Universität zu Köln

 

Jahrestagung der Fachgruppe am 25.-27. Oktober 2018 in Paderborn

Beyond Digital: Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?

Paderborn

 

Jahrestagung der Fachgruppe am 26.-28. Oktober 2017 in St. Pölten

Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien - Digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz

St. Pölten

 

Jahrestagung der Fachgruppe am 28./29. Oktober 2016 in Jena

Media Economics revisited - (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?

FSU Jena

 

Jahrestagung der Fachgruppe am 15.-17. Oktober 2015 in Zürich

Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien

IPMZ Zürich

 

Jahrestagung der Fachgruppe am 13.-15. November 2014 in Mainz

Schnittstellen der Medienökonomie – Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie

Fachhochschule Mainz

 

Jahrestagung der Fachgruppe am 14.-16. November 2013 in Salzgitter/Wolfsburg

Digitale Dämmerung – die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft!

Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Wolfsburg/Salzgitter

 

Jahrestagung der Fachgruppe vom 8.-10. November 2012 in Dortmund

Ökonomie und Geschäftsmodelle des Journalismus

Institut für Journalistik, Technische Universität Dortmund

 

Jahrestagung der Fachgruppe vom 10.-12. November 2011 in München

Wertschöpfung durch Medien im Wandel – Vom theoretischen Konzept der Wertschöpfung zu dessen Anwendung als Strukturierungsansatz in der Analyse aktueller Veränderungsprozesse

MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München

 

Jahrestagung 2010 der Fachgruppe Medienökonomie vom 11. bis 13. November 2010 in Paderborn 

Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien – Theorie und Entwicklungen in Unterhaltungsmärkten

 Universität Paderborn

 

Jahrestagung 2009 der Fachgruppe Medienökonomie am 12. bis 14. November 2009 in Hamburg  [mehr]

Public Value in der Digital- und Internetökonomie

Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg

 

 Jahrestagung 2008, 13.-15. November 2008, St. Pölten 

Bleibt Fernsehen Fernsehen? Probleme, Perspektiven & Allianzen alter wie neuer Akteure auf den Distributionskanälen IP- und Mobile TV in Österreich, Deutschland und der Schweiz

 Fachhochschule St. Pölten

 

Joint Conference der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK und der European Media Management Education Association (EMMA) vom 14. bis 16. Juni 2007 in Zürich, Schweiz

Empirische Evidenzen und methodische Vorgehensweisen in Medienökonomie und -management Case Studies in Media Management and Media Economics

 IPMZ Zürich

 

Theoretische Bezüge von Medienökonomie und Medienmanagement

Workshop der Fachgruppe Medienökonomie 2006 vom 9. bis 10. November an der Corvinius Universität in Budapest 

[Tagungspublikation MedienWirtschaft Sonderheft 2007]

 

Neue Technik, Neue Medien, Neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der  Onlinekommunikation

Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen ‚Medienökonomie’ und ‚Computervermittelte Kommunikation’  vom 10. bis 12. November 2005 in Berlin, Humboldt-Universität [mehr]     

 

Politische Ökonomie der Medien

Workshop der Fachgruppe an der Universität Salzburg am 1.7. und 2.7.2005 [mehr]

 

Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien

Workshop der Fachgruppe Medienökonomie am 19./20. 11. 2004 in Jena an der Friedrich-Schiller-Universität [mehr]

 

Globale Krise der Medienwirtschaft?” Ursachen, Folgen und Dimensionen

Internationaler Workshop 2003 in Stuttgart [Tagungspublikation]

 

Vom Theorien-Diskurs zur Theorien-Anwendung!

Workshop 2002 in Zürich [mehr]   

 

Fernsehproduktion und Unterhaltung – Unterhaltungsproduktion

Workshop 2002 in Duisburg [mehr] [Tagungspublikation]

 

Kommerz- Kommunikation- Konsum. 

Zur Zukunft des Fernsehens in konvergierenden Medienmärkten.

Workshop 2001 in Stuttgart [mehr] [Tagungspublikation]

 

Ökonomisches Verhalten und publizistische Leistung:

Marktdefizite oder Regierungsdefizite?

Workshop 2001 in Berlin [mehr]

 

Medienwirtschaft und Gesellschaft: Medienkonsum und Mediengesellschaft 

Workshop 2000 in Salzburg [mehr] [Tagungspublikation]

 

Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel.

Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft.

DGPuK Panel 2000 in Wien  [Tagungspublikation]

 

Medienwirtschaft und Gesellschaft:

Medienproduktion und Medienunternehmung 

Workshop 2000 in Ilmenau [Tagungspublikation]

 

Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation

Workshop 1999 in Salzburg [Tagungspublikation]

 

Medienwirtschaftsgeschichte als Zeitgeschichte

DGPuK Panel 1998 in Mainz [Tagungspublikation]

 

Rahmenbedingungen: Ökonomie, Technik, Politik, Recht

DGPuK Panel 1995 in Stuttgart [Tagungspublikation]